Outdoormesse in Münster gestartet

2. Mai 2005   15:30  -  Johannes Gausepohl

Event und Messe zu vereinen, war das erklärte Ziel der Organisatoren – und das ist ihnen auch gelungen: Auf den rund 11.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche erwartete die Besucher ein Mix aus Infoständen, Mitmach-Angeboten und Shopping-Möglichkeiten. So konnten etwa Fußballbegeisterte beim Speed-Soccer-Turnier um den härtesten und schnellsten Schuss wetteifern, während in der Kletterwand beim Bouldern eher Fingerspitzengefühl gefragt war. Im Nordic Walking-Parcours wurden fundierte Grundlagen für Neueinsteiger in die nordische Fitnessdisziplin vermittelt, nebenan auf dem Rafting-Simulator stand der Spaßfaktor im Vordergrund. Dabei war die virtuelle Wildwasser-Floßfahrt nicht die einzige Wassersportdisziplin zum Anfassen: Auch ein komplettes Segelboot hatte den Weg in die Messehallen gefunden und konnte quasi im Trockendock umfassend untersucht werden.

Sportliche Highlights
Auch die im Rahmen der Messe ausgetragenen Turniere trugen wesentlich zur speziellen Atmosphäre der x-tra sport sommer bei: Die Titus COS-Cup-Serie gastierte auf der Messe und bot mit dem Auftakt zur offiziellen deutschen Skateboard-Meisterschaft 2005 nicht nur hochklassigen Sport, sondern gab auch Neulingen und Ambitionierten die Möglichkeit, sich einmal selber im Streetparcours der Könner zu versuchen. Weitere sportliche Highlights waren der Auftakt zu den NRW-Landesmeisterschaften im Bouldern und ein Beach-Volleyball-Turnier.

Buntes Showprogramm
Wer sich bei den sommerlichen Temperaturen nicht selber zu sportlichen Aktivitäten hinreissen lassen wollte, kam trotzdem auf seine Kosten: In der Motocross-Show ging es geradezu artistisch zu, und auch die punktgenauen Landungen der Fallschirmspringer am Samstag wurden mit dem gebührenden Applaus belohnt. Daneben sorgte ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm für bunte Farbtupfer im Programm, und für diejenigen, denen am ersten richtigen Sommerwochenende des Jahres einfach zu heiss war, gab es nicht nur eine Meditationszone, sondern auch eine Cocktailbar… – klicken Sie sich doch einfach durch unsere Bildergalerie, um alle Facetten der Messe zu entdecken.

Fortsetzung schon geplant
Die Veranstalter zeigten sich am Montag nach der Messe mit der Premiere zufrieden: Mit rund 7000 blieb die Zahl der Besucher zwar wetterbedingt etwas unter den Erwartungen, eine Fortsetzung der x-tra sport ist jedoch laut Messegesellschaft fest eingeplant: Ende März 2006 wird die nächste x-tra sport in Münster stattfinden; im Mittelpunkt soll dann der Wassersport stehen.

Tags: