Reden wir doch mal Tacheles. Es ist nichts Neues, dass große millionen- und milliardenschwere Unternehmen es immer wieder für eine gute Idee halten, Grafiken, Namen und Fotos von Skateboardcompanys und deren Fahrern zu kopieren – ohne zu fragen – und damit eine Menge Geld verdienen.Genau diese Thematik dürfte Bob Cornbauer, dem Mann hinter Cronfarmer.Com und Vater von Crailtap, im Moment die eine oder andere Sorgen- bzw. Nervenfalte auf die Stirn zaubern. Die Läden von Urban Outfitters haben sich bei zwei T-Shirt Designs von Cronfarmer.Com bedient. Die Rede ist von den „the stuff you huff“ und „take pills and chill“ T-Shirts, die Urban Outfitters auf vintage Blazers drucken und sticken ließ.Zwar hat man hier und da ein wenig versucht, etwas zu verändern, doch ohne großen Erfolg. Nachdem man mit UO Kontakt aufgenommen hatte, wurde der Verkauf seitens der UO-Shops gestoppt. Zumindest teilte dies Urban Outfitters mit. Eine Vergütung wurde nicht angeboten, vielmehr wurde von UO darum gebeten, sie wegen dieser Angelegenheit nicht weiter zu kontaktieren.Genauere Infos zu dem Thema und dem Verlauf gibt es auf Bobs Webseite. Siehe verwandte Links. David VS Goliath – Part 2 . Salman Agah und Ray Barbee stecken bekanntlich hinter Skaterade, dem Skate-Drink, dem selbst Pros wie Eric Koston und Brad Staba vertrauen. Vor einiger Zeit wollten die Jungs den Namen „Skaterade“ als Trademark beim US-Patentamt eintragen lassen und ihn sich damit sichern. Doch als der Antrag eingereicht war, meldete sich Stokely Van Camp zu Wort. Da es von ihrer Firma schon „Gatorade“ als Name für ein Getränk gebe, würde „Skaterade“ den Konsumenten nur irre führen und verwirren.Doch was ist dann mit Drinks, die bereits „ade“ oder „aid“ in ihrem Namen haben? Coke’s POWERade(TM)“, Hansen’s „“Energade(TM),““ AriZona’s „Orangeade(TM),““ Fla-vor-aid(TM) und Kool-Aid(TM), um nur ein paar zu nennen? Wenn es Verwirrungen bei dem Konsumenten geben sollte, dann doch eher bei dem Namen POWERade(TM) – Gatorade(TM), oder nicht?Wenn schon Powerade und Gatorade in dem selben Regal stehen und die Leute beide Drinks unterscheiden können, dann doch ganz sicher auch bei Skaterade. Ein Dose Skaterade sieht anders aus als eine Flasche Powerade. Hoffen wir, dass Salma und die anderen dieses Problem in den Griff bekommen.“
Tags: