VOLVO SportsDesign AWARD 2006 – Thema „Active Safety“

22. Dezember 2005   10:01  -  Johannes Gausepohl

Wer setzt den neuen SportsDesign-Meilenstein? Wer sind die „Designer von Morgen“? Der VOLVO SportsDesign AWARD hat sich in kürzester Zeit zu einer der begehrtesten Auszeichnungen für Industrie, Designer und Studenten entwickelt. Zum zweiten Mal sucht eine internationale Jury innovative und kreative Ideen, die Ästhetik, Funktion und Sicherheit virtuos vereinen, um Produkte im Hinblick auf das Thema „Active Safety“ zu verbessern.

Einsendeschluss 31. Dezember 2005
Teilnehmen können Vertreter der Sportindustrie, Designer und Studenten in den Kategorien Head Protection, Body Protection, Foot Protection, Safety- and Security Equipment, Equipment Protection, Human Body Prophylaxe und Concepts. Einsendschluss ist der 31. Dezember 2005.

Spagat zwischen Ästetik und Funktion
„Automobile werden von Menschen gefahren – grundlegendes Prinzip unserer Bestrebungen bei VOLVO muss deshalb die Sicherheit sein“, sagten die Gründer des schwedischen Automobilherstellers Gustaf Larson und Assar Gabrielsson einmal. VOLVO und ISPO, die weltgrößte Sportartikel- und Sportmode-Fachmesse, haben sich daher zusammengeschlossen, um herausragendes SportsDesign mit dem VOLVO SportsDesign AWARD auszuzeichnen. Prämiert werden im Jahr 2006 Sportprodukte zum Thema „Active Safety“, die ästhetische und funktionale Kriterien sowie Sicherheitsaspekte neu definieren, die zeigen, wie man sich und sein Equipment effizient und gleichzeitig ästhetisch schützen kann.

Sechs Kategorien und ein Sonderbereich
Unter sechs Hauptkategorien plus einer Sonderkategorie nominiert die Jury aus allen eingesendeten Produkten jeweils fünf Produkte nach den Kriterien Sicherheit, Funktionalität, Form, Innovation, Materialgebrauch, Farbe und Grafik. Die Gewinner erhalten je eine attraktive AWARD-Skulptur sowie das Recht, ihre Produkte mit dem VOLVO SportsDesign AWARD zu bewerben.

Die Kategorien:
– Head Protection
– Body Protection
– Foot Protection
– Safety- and Security Equipment
– Equipment Protection
– Human Body Prophylaxe
– sowie die Sonderkategorie Concepts

5.000 Euro Sonderpreis für Nachwuchs-Designer
Die siebte Kategorie ist Jungdesignern vorbehalten. Hier sind Studenten und Designer der ersten zwei Berufsjahren aufgerufen, ihr Können unter Beweis zu stellen. Um auch ungewöhnlichen und frischen Konzepten eine Chance zu geben, sind in der Kategorie „Concepts“ auch Prototypen und SportsDesign-Darstellungen zugelassen.

Internationale SportsDesign-Jury
Kompetente Köpfe aus der Welt von Industrial-, Textil- und Grafikdesign bilden gemeinsam mit Experten aus der Sportartikel-Industrie und Sportlern die SportsDesign-Jury.

Jurymitglieder:
– Andrej Kupetz, Direktor, Rat für Formgebung
– Jonathan Disley, Studio Chief Designer, Volvo Car Corporation, Göteborg
– Stefan Ytterborn, Design Visionär und Gründer, POC
– Danielle Sellwood, Active Market Editor, WGSN London
– Florian Weingärtner, Marketing und Kommunikation, ISPO Group
– Claudia Riegler, ehemalige Olympiateilnehmerin im alpinen Skilauf und Managerin des New Zealand Ski Teams

Anmeldeschluss und Teilnahmebedingungen
Auf www.ispo-sportsdesign.com sind die genauen Teilnahmebedingungen aufgeführt. Dort steht auch eine Online-Anmeldung zur Verfügung. Der Anmeldeschluss wurde vom 19. Dezember auf den 31. Dezember 2005 verlängert. Produkte können bis Ende Dezember nachgesendet werden.

„And the Winner is …“ – die Preisverleihung
Die Gewinner des VOLVO SportsDesign AWARD werden am 28. Januar 2006 bei der AWARD Ceremony prämiert. Geladen sind hochkarätige Gäste aus Design, Sportartikel-Industrie, Fachhandel, Presse sowie Teilnehmer des VOLVO SportsDesign FORUM. 720 Gäste feierten bei der Veranstaltung 2005 die strahlenden Sieger.

Weltweite SportsDesign-Präsenz
Die Preisträger als auch die Nominees werden im VOLVO SportsDesign AWARD Jahrbuch veröffentlicht und auf der ISPO Winter und ISPO Sommer sowie auf verschiedenen attraktiven Messen und Veranstaltungen präsentiert.

VOLVO SportsDesign AWARD 2005
281 Bewerbungen gingen bei der letzten Ausschreibung zum Thema „Women Specific Design“ ein. Zwei der Preisträger 2005, Snowboard-Legende Jake Burton und die Snowboard-Olympiasiegerin Nicola Thost brachten es auf den Punkt: „Wir sind superstolz, und wir werden mit Sicherheit an weiteren stylishen SportDesigns arbeiten“. Das Thema des VOLVO SportsDesign AWARD 2006 greift diese Botschaft auf und setzt das Schwerpunktthema „Sicherheit in schönster Form“ als Botschaft für SportsDesign 2006.

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