In den letzten Wochen sind wieder zwei weitere neue Skateparks auf der Deutschlandkarte aufgetaucht. Außerdem entsteht gerade in Leuvenin Belgien ein neuer Park.
Bereits Ende September wurde der Skatepark in Stadthagen, Niedersachen, eröffnet. Die Stadt liegt rund 40 Kilometer westlich der Landeshauptstadt Hannover. Mit dem kleinen Budget von 84.000 € wurde auf jeden Fall etwas Ordentliches gestaltet. So gibt es ein Centerpiece mit Rail, 5 Stufen und einem London Gap mit Ledges an beiden Seiten. Dies bildet den Mittelpunkt des Parks, der zusätzlich noch eine Quarter, ein Flatrail und eine Curb entthält.
In der zweiten Oktoberwoche wurde nun auch endlich der Skatepark Lingnerallee (siehe Foto) in Dresden eröffnet. Gestaltet wurde die Fläche mit Banks, Curbs, Wallride, Ledges, usw. von »Atelier 8«, das sich gegen rund 150 Mitbewerber durchsetzen konnte, die Anfang des Jahres am Realisierungswettbewerb um die Gestaltung des Platzes teilnahmen. Aufgabe war hierbei nicht nur die skatebaren Elemente einzubringen, sondern auch Kunst. Das Resultat ist, dass Skaten und Kunst beim Skatepark Lingnerallee eine harmonische Einheit bilden. Neben den üblichen Obstacles wurden zusätzliche Skateelemente aufgestellt, die allerdings durch Drehung ihre Funktion verlieren und dadurch differenziert wahrgenommen werden, nämlich als künstlerische Skulptur. Zusätzlich werden die Skulpturen noch von Künstlern der Dresdner Kunsthochschule mit Graffiti gestaltet, in der sich Themen der Stadt wiederfinden.
Der dritte neue Skatepark entsteht derzeit noch in der Bierstadt "Leuven". Am 30.Oktober soll dort die Eröffnungsfeier statt finden. Der Park wurde in Zusammenarbeit mit lokalen Skatern geplant, die ihre Vorstellungen ungefiltert in die Pläne einfliessen lassen konnten. Die Stadt Leuven hat von Anfang an viel Wert auf diese Zusammenarbeit gelegt und erkannt, dass man einen Park für Skater mit Skatern planen muss, damit er auch deren Bedürfnisse erfüllt und angenommen wird. Dabei herausgekommen sind 1.400m2 Skateboardlandschaft mit Pool samt Deepend, zahlreichen Rails, Ledges und Curbs, einem Wallride und einer Funbox.