Der Nachbericht zum TwoDays TwoHalls – One Contest Event

7. März 2007   17:43  -  Johannes Gausepohl

slide

99 von 500 möglichen Punkten – dies war die Wertung des Finalruns von Thomas Weber am Samstag in der Plauener Rollkantine und diegleiche Punktzahl hat auch die dritte Auflage des ,,TwoDays – TwoHalls – OneContest in Hof und Plauen verdient.

Aber erst mal ganz von vorne. ,,TwoDays – TwoHalls – OneContest“ ist ein Skateboard-Wettbewerb, wie es ihn kein zweites Mal gibt. Ein Wettbewerb an zwei Tagen, in zwei unterschiedlichen Hallen, organisiert von zwei verschiedenen Skateboard-Crews: der Rollkantine Plauen und der AssHallCrew Hof. Ihre beiden kleinen, aber feinen Skateboardhallen waren nun schon zum dritten Mal Austragungsorte dieses ersten großen Contest-Meetings der deutschen Skateboard-Szene im Jahr.

Am vergangenen Wochenende konnten sich die Organisatoren über insgesamt rund 150 Starter und gut 1500 Zuschauer freuen. Zu den aktiven Teilnehmern zählten unter anderem die in der Szene bekannten Yannick Schall aus Berlin (amtierender deutscher Meister), Dardan Sabovic aus Münster, Vladik Scholz aus Bielefeld, Max Beinhofer aus Nürnberg und Thomas Weber aus Hof.

Pro Tag gab es eine Tageswertung, d.h. Qualifikation und Finale sowohl für A- als auch B-Gruppe, und zusätzlich aus diesen Ergebnissen resultierend eine Gesamtwertung am Sonntag.

Die A-Gruppe am Samstag dominierte Thomas Weber, der im Finale den schon erwähnten 499-Punkte-Run hinlegte, mit Transfer-Frontside-Bluntslides ans Kinkrail und Big-Spin-Frontboard das Rail runter, die Frontsideflips über den Table sowie die 360 Flips sind dabei schon eher Standard! Zweiter wurde Max Beinhofer mit großen Backside-Flips und dicken Crooked-Grinds. Dahinter platzierte sich Dardan Sabovic mit Front-Feebles und Back-Smiths, supergut und superclean.

Aber auch die B-Gruppe rollte am Samstag auf hohem Niveau. Besonders zu erwähnen ist dabei Kevin Maier aus Hof, der sich schon eine Woche zuvor den Sieg beim ,,Game of Skate“ sicherte und seine Flip-Skills auch sicher auf die Street-Parcours an diesem Wochenende übertragen konnte. Zweiter wurde der Plauener Local Tom Pfante, Dritter der aus Gera stammende Marcel Heber.

Nach der Siegerehrung am Samstag galt das Motto ,,Get ready for the party!“ Ab 23 Uhr startete im Club Zooma eine wirklich gelungene After-Contest-Party. Bis spät in die Morgenstunden feierten die Contest-Teilnehmer. So manche Aktiven wie Organisatoren blieben dabei auf der Strecke!

Dies war auch der Grund dafür, dass der Contest am Sonntag in der Hofer AssHall eher gechillt war als nervenaufreibend wie tags zuvor in der Rollkantine.Trotzdem fanden sich noch 60 Starter in der AssHall ein und zeigten trotz Ermüdung qualitativ hochwertiges Skateboarding.

Yannick Schall belegte den dritten Platz mit ein Stay-On-Run, der unter anderem Transfer-Tailslides-270Off an die Ledge beinhaltete. Zweiter wurde Thomas Weber, der seinen Erfolg vom Vortag nicht ganz wiederholen konnte. Den ersten Platz sicherte sich der Hannoveraner Christoph Radtke mit einem Stay-On-Run inklusive Kickflip-Frontboard und Kickflip-5-0-Revert.
In der B-Gruppe gewann wieder Kevin Maier vor Alex Rassimow aus Gera und dem aus Prag stammenden Kasper Dan.
Dies zeigt, dass die Veranstaltung nicht nur innerhalb Deutschlands von Bedeutung ist, sondern sich auch bis nach Tschechien herumgesprochen hat, und das bei einem Wettbewerb organisiert von Jugendlichen für Jugendliche, von Skateboardern für Skaterboarder.

Zur Gesamtwertung bleibt zu sagen, dass in der A-Gruppe Thomas Weber den Pot mit nach Hause nahm, gefolgt von Max Beinhofer und Dardan Sabovic, die sich den zweiten und dritten Platz teilten. Kevin Maier gewann die B-Gesamtwertung vor Alex Rassimow und Tom Pfante.

An beiden Tagen blieb die Organisation im angesetzten Zeitplan und so konnten alle Teilnehmer und Zuschauer pünktlich um 18 Uhr nach der Siegerehrung den Heimweg antreten. Insgesamt ein sehr gelungenes Wochenende mit einer Menge Spaß, gutem Skateboarding und kaum Ausfällen, aber das ist eine andere Seifen-Oper!

Ein besonderes Dankeschön gilt allen Helfern vom Wochenende und allen, die ,,TwoDays – TwoHalls – OneContest 2007″ unterstützt haben.

Tags: