Mittlerweile dürfte fast jeder den harten Slam des australischen Blind Vert Fahrers Jake Brown gesehen haben. Nicht nur auf den einschlägigbekannten Skateboardseiten gab es das Video zu sehen, sondern auch auf TV-Sendern wie CNN oder RTL wurde der Sturz während des Big Air X-Games Contests gezeigt.
Jake hatte wirklich Glück im Unglück. Das konnte man schon während des Events sehen, als er nach kurzer Bewusstlosigkeit wieder aufstand und die Halle verließ.
Noch am selben Tag wurde Jake vorsorglich zum Krankenhaus gefahren, wo man ihn zwei Tage lang komplett durchcheckte. Dort wurde festgestellt, dass Jake neben einer kleinen Fraktur am Handgelenk auch noch eine gequetschte Leber sowie einen gequetschten Lungenflügel hat.
Danny Way, der den Big Air mit entwickelt hat, über den Sturz: "Grundsätzlich war es ein Sturz aus dem vierten Stock … die meisten Menschen hätte das nicht überlebt."
Am Sonntag konnte Jake das Krankenhaus in Downtown LA wieder verlassen und gab dem TV-Sender ESPN ein Interview, das wir im Anschluss an diesen Artikel präsentieren können.
In 1 bis 2 Wochen möchte Jake wieder aufs Board steigen. Wir wünschen ihm alles Gute.