Um der Schweizer Skateszene einen weiteren 1. Mai an den Kravallen in Zürich zu ersparen, veranstaltete shemaskateboards in Zusammenarbeit mit dem doodah Basel zum dritten Mal die Minisession in Basel.
Um 12:00 zeigte sich das Gundeli von seiner Sonnenseite bei angenehmer sommerlicher Temperatur. Gezeichnet vom Vorabend erschienen die ersten Gesichter. Nach und nach trafen dann auch die Riders aus der ganzen Schweiz ein. Um 14:00 startete der erste Heat, der Volcom-Grill wurde angeworfen und die Zuschauen hatten sich zahlreich im Skatepark versammelt.
Das fahrerische Niveau zeigte wieder einmal, wie beliebt die Minisession bei den Ridern ist. Der kleine Eric rockte die Miniramp nicht minder als der Weltstar Iouri Podladtchikov. Musikalisch begleitet vom Red Bull DJ Bus, moderierte Gasher alias Gee-Jay durch den Nachmittag. Die familiäre Session brachte auch den Zuschauern eine menge Unterhaltung. Um 15:00 präsentierte Nixon den Best Trick Contest. Und plötzlich zeigte uns Oli "die Legende" Bürgin mit einem Blunt-Halfcab-Heelflip-in, dass er auch mit seinen über 30 Jahren auf dem Buckel den jungen das Wasser locker reichen kann.
Im zweiten Heat wurde trotz aufziehenden Wolken nochmals richtig gerockt. So zeigte uns der Gumibölle Thomas "Pop" Tschopp erneut seine haushohen Airs, Flips und 3Flip-Tailgraps, Iouri "iPod" Podladtchikov legte die Latte der Ramp um ein weiteres höher und flog als wäre er in der Davoser Halfpipe.
Gegen 17:00 wurden dann die Riders nach dem Sieger der Session befragt. Die meisten Stimmen erhielt, wie im Jahr zuvor, der local Thomas Tschopp. Er dominierte den Nachmittag ganz klar und zudem sollte er nochmals die Chance kriegen, dass 20L Gewinner-Fass zu öffnen, ohne dass es sich als Fontäne über den Platz ergiesst. Doch auch mit Hilfe vom Fasserfahrenen Iouri entpuppte sich das Anstechen als eine aussichtslose Situation.
Den zweiten Platz sicherte sich project008 Fahrer Monir Salihi mit seinem einzigartigen Style und seinen technischen Leckerbissen. Den dritten Rang teilten sich Lukas Halter; der ausgezeichnete Runs hinlegte; und Nico Müller, mit seinen Blunt-Combos ein Unikum der seinesgleichen sucht.
Nach der Rangverkündigung spielte Igor Podladtchikov mit seiner Band Cat Volcano in der Miniramp ein 30 münitiges Rock/Elektroset. Grund genug sich nun so richtig dem Bier zu widmen und Wetter, Musik und Freunde zu geniessen.
Erst gegen 21:00 zog man von dannen, weiter an den CityBeach wo sich das Closing als lustige Afterparty für den Contest herausstellte.
1. Thomas Tschopp, Basel
2. Monir Salihi, Solothurn
3. Lukas Halter, Baar / Nico Müller, Bern
Nixon Best Trick: Oli Bürgin, Basel
Es danken die Organisatoren: Demian Bichsel, Fabian Plattner und Tullio Bucher
Der Podcast zur MiniSession erscheint in den nächsten Wochen.
Mehr Infos zu Shemaskateboards:
www.shemaskateboards.com