Die Volcom Wild in the Parks Skateboard Contest Serie entstand vor ca. 10 Jahren aus der Unzufriedenheitüber den "normalen" Contest Ablauf mit 1min Runs und ohne Chance mal was Neues auszuprobieren.
Der Contest ist eine Einladung an alle motivierten Skateboarder, ihre Tricks zu zeigen und die Besten zu ermitteln. Am 26.09.09 findet der letzte, deutsche Tourstop in der Playground Skatehalle in Aurich statt!
Die Wild in the Parks Serie findet in allen Europäischen Ländern sowie in Australien, Asien und Nordamerika statt. Auf den Länder Stops der Tour kann man sich fürs Europa Finale qualifizieren (hier geht es um 5000EUR), die Gewinner des Europafinales wiederum fliegen wir in die USA zum World Finale, wo es dann um 20.000 Euro geht.
Es ist neben unserer Snowboard Contest Serie PBRJ, die einzige weltweite Contest Serie die keine Startgebühr kostet und bei der wirklich alles "For Free" ist. Von Goodies bei der Anmeldung über Essen und Trinken bis hin zu tollen Sachpreisen von Volcom und mit uns befreundet Firmen.
Das Contest Format ist ein Jam Format inkl. JamFinale d.h. die Fahrer haben eine bestimmte Zeit um ihre Tricks zu zeigen und fahren alle zusammen, nicht gegeneinander in Einzelruns, und qualifizieren sich damit für die weiteren Heats des Tages bis hin zum Finale.
Bails werden nicht gewertet, es kann also auch mal was Neues ausprobiert werden ohne Risiko die Punktzahl zu ruinieren.
Es gibt drei Kategorien: 15 und jünger / 16 und älter / Girls.
Es werden jeweils die Plätze 1-3 ermittelt, bei den Mädels wird das "Best Girl" ermittelt (sofern denn genug Mädels starten dass man von einem Contest reden kann).
Der Contest findet in 3 Areas statt, d.h. es wird nicht der ganze Park gewertet sondern lediglich 3 Bereiche die dann wiederum jeder mit einem Judge versehen werden.
Die Rider haben kleine Startnummern, und die Judges vergeben in ihrer jew. Area dann Punkte nach gestandenen Tricks. Am Ende wird der beste Trick aus jedem Bereich zusammengezählt und man erhält das Gesamtergebnis eines Fahrers.
Die Areas werden am Tag des Contests festgelegt.