Das Geschäft boardjunkies gibt es nun schon seit 1999. Die Idee hierzu hatte der Besitzer Marc Hausen, langjähriger Skateboarder und Organisationstalent aus Wolfenbüttel.
Nach seiner erfolgreichen Ausbildung zum Industriekaufmann 1998 kam ihm die Idee, sein Hobby zum Beruf zu machen und seinen ersten Skateshop in Wolfenbüttel in Eigenregie und mit Hilfe vieler guter Freunde zu eröffnen. Am 06. Dezember 1999 eröffnete dann auch in den Räumlichkeiten der ehemaligen Fleischerei Wetter der erste boardjunkies Skateshop mit einer Größe von ca. 60 qm.
Zwei Jahre darauf waren die Kapazitäten dieses Ladens erschöpft und man musste umziehen, um dem ständig wachsenden Sortiment und der zunehmenden Warenvielfalt Herr zu werden. Die Kommissstrasse in Wolfenbüttel war hierfür genau der richtige Ort und mit einer Größe von rund 120 qm war der neue Shop den Wünschen der Kunden und dem Anspruch des Besitzers gerecht.
Nach weiteren zwei Jahren beschloss man eine Zweigstelle im benachbarten Braunschweig zu eröffnen. Diese Zweigstelle entpuppte sich als ebenbürtig obwohl die Räumlichkeiten um die Hälfte kleiner waren als die der Hauptfiliale in Wolfenbüttel. Schnell waren die braunschweiger Skater begeistert von Angebot und dem guten Service, der seit Anbeginn einer der Stärken dieses Geschäftes darstellt. Ein Skateboarder merkt halt schnell, ob derjenige, der ihm die Grummets in die Achsen einbaut, auch Ahnung von der Materie hat oder eben nur das schnelle Geld mit diesem Sport machen möchte.
Die Räumlichkeiten von gerade mal 50 qm reichten schon nach einem Jahr nicht mehr aus, um den Wünschen des immer weiter wachsenden Publikums gerecht zu werden. Man beschloss, das Wolfenbüttler Geschäft aufzugeben und den Hauptsitz nach Braunschweig zu verlegen, weil hier das Potenzial um ein vielfaches größer war. In der Schlosspassage, einer leicht verranzten Hinterhofgasse, fanden die Junkies ihr neues 210qm großes Zuhause. Dort festigte man seine Daseinberechtigung und kümmerte sich intensiv um die Szene. Im Januar 2006 wurde mit Hilfe des Ladens boardjunkies eine der größten Skateoboardhallen Deutschlands eröffnet. Diese wird bis heute vom Shop stark unterstützt und teilweise mit organisiert.
Nach der Kündigung der Geschäftsräume im Dezember 2005 entschloss man sich kurzerhand für einen weiteren Umzug in noch größere Räume. Außerdem verlangte der Vermieter des Gebäudes der Schlosspassage, unverschämten Mieterhöhung von ca. 70 Prozent, was das Bleiben ebenfalls unmöglich gestaltete.
Seit dem 03.03.2007 befindet sich nun der boardjunkies Super Store auf dem Ziegenmarkt 6. Es wurde ein langjähriger Mietvertrag unterschrieben und die Gegebenheiten des Gebäudes geben ebenfalls Anlass zur Hoffnung, dass mit diesem Geschäft der vorläufig Beste Standort gefunden wurde. Die drei Etagen des Gebäudes teilen sich wunderbar in die verschiedensten Bereiche und der Geschäftsidee von Marc Hausen auf.
Die Basis, der Keller, ist verkauftechnisch bestückt mit einer großen Auswahl an Skateboards und den dazugehörigen Ersatzteilen wie beispielsweise Rollen, Kugellager, Achsen und Schrauben. Außerdem befindet sich im Keller eine, koordinatensystem unterstütze Wand, an der die Writer der Region eine gute und ständig gepflegte Auswahl an Sprühdosen für sich finden. Die dazu gehörige Theke bietet alles weitere, was das Graffitiherz begehrt. Es gibt Marker, Caps, Blackbooks und viele weitere Accessories. Zu guter Letzt bietet der Keller eine Art Outletstore, in dem der Schnäppchenjäger Sneaker und Klamotten aus älteren Kollektionen für den schmalen Geldbeutel finden kann.
Die Frauen und Mädchen, die nicht alle gleich rumlaufen möchten und keine Lust mehr haben so auszusehen, wie aus einem H&M Katalog aber auch die, die ihren Kleiderschrank mit auffälligeren Teilen ausschmücken möchten, sind hier sehr gut aufgehoben. Die ständig wechselnden Labels und die angesagteste Streetwear und Fashion findet man im ersten Stock bei boardjunkies. Sogar eine Unterwäsche und Bikiniwand mit vielen schönen Teilen hat man für modeinteressierte Weibchen eingerichtet. Die Herren der Schöpfung können derweil auf dem großen Sofa ein Pläuschchen halten und darauf warten, ihrer Liebsten einen kleinen Stofftraum zu erfüllen.
Das Herzstück, das Erdgeschoss, ist den Herren der Bevölkerung gewidmet. Eine riesige Schuhwand mit verschiebbaren Elementen und einem dahinter liegendem Lager bildet das Masterpiece des Shops. Hier findet jeder, der möchte, den passenden Schuh für seine Füße. Mit einer aktuellen Auswahl von rund 90 verschiedenen Modellen bleiben kaum Wünsche offen. Bei der Bekleidung legt der Besitzer viel Wert auf eine Mischung aus Basics und extravaganten Teilen, die den Stiel des Ladens unterstreichen. Ständig auf der Suche nach frischen Labels und Trends finden hier modebewusste junge Menschen garantiert etwas, dass sich zu jeden Anlass geeignet tragen lässt. Es gibt T-Shirts, Sweatshirts, Jacken, Hosen und Gürtel aber selbstverständlich auch Dinge wie Mützen, Schaals, Unterhosen, Hemden, Taschen und vieles mehr.
Seit März 2008 wurden nun aber auch die restlichen Räume im Keller ihrer Nutzung zugeführt. Ein Teil des Kellers dient als Onlineheadquater und Fotostudio für die Website. Ein anderer wurde als Lagerraum angelegt und hat dafür Sorge zu tragen, dass auch alle das bekommen, was sie bestellt haben bzw. im Shop direkt kaufen. Der Restliche Teil des Ladens wird derzeit umgebaut und soll im Dezember 2010 zum 11. Geburtstag des Ladens feierlich eröffnet werden. Hier entstehen gerade neue Verkaufstresen, eine DJ Ecke für Veranstaltungen sowie eine Sofacorner mit großem Fernseher zum chillen und Skatevideos anschauen. Ebenfalls wird der Umbau eine kleine Kaffeeecke beinhalten, in der man sich mit Getränken und kleinen Snacks den Rest der Zeit vertreiben kann. Hier ist für alles gesorgt.
Boardjunkies
Ziegenmarkt 6
38100 Braunschweig
Telefon: 0531/4811637
Fax: 0531/4811636