Eine gute Sache, die mehr bekannte Fahrer und Skatefirmen unterstützen sollten: Basierend auf derÜberzeugung, dass Sport eben nicht nur Sport, sondern auch wichtig für die persönliche Entwicklung ist, wurde der gemeinnützige Verein HIGH FIVE gegründet: In kostenlosen Skateboard-, BMX- und Snowboard-Programmen möchte HIGH FIVE vor allem sozial benachteiligten Kids zeigen, dass Sport das eigene Leben positiv verändern kann.
Kerngedanke von HIGH FIVE ist die Förderung der sportlichen und sozialen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 16 Jahren.
Mit bekannten Profisportlern stellt HIGH FIVE nicht nur Material und guten Rat, sondern gibt mit regelmäßigen Terminen und einem reibungslos Ablauf auch den Anstoß für das neue Hobby. Namhafte Fürsprecher wie Alex Mizurov (Skateboard), Christophe Schmidt (Snowboard), Tobias Wicke (BMX), die skatenden Musiker der Band Blumentopf und andere bekannte Gesichter aus der Szene wissen selbst am besten, wie sehr der Sport das eigene Leben positiv beeinflusst hat. Mehr.
Dass die Idee von HIGH FIVE auch bei den Kids gut ankommt, beweisen die erfolgreichen Skate-Workshops, die bereits im vergangenen Sommer in Zusammenarbeit mit Münchener Jugendeinrichtungen stattgefunden haben. Ziel ist die Ausweitung der Skateboard-, BMX- und Snowboard Programme auf ausgewählte Städte im gesamten Bundesgebiet.
Am 16. und 17. Dezember 2010 findet im ehemaligen Hertie Kaufhaus, im Puerto Giesing, der offizielle Start des Projektes statt. In einem zweitägigen Skate-Workshop werden Kids aus Münchner Jugendeinrichtungen in die Kunst des Skatens eingeführt. Mit dabei sind professionelle Coaches und bekannte Skateboard-Urgesteine wie der Münchner Robinson Kuhlmann und das junge Skatetalent Adrian Kuchenreuther, die den Kids erklären, wie man richtig auf dem Brett steht und erste Tricks landet. In entspannter Atmosphäre gibt es neben Action-Sport-Videos und Musik passend zur Weihnachtszeit auch Punsch und Plätzchen. Die Kids können gespannt sein, denn dank der großzügigen Unterstützung von Planet Sports, Element Skateboards, Vans Skateboarding und Cliché Skateboards warten tolle Sachspenden auf sie.
Am Sonntag, den 19. Dezember haben dann ,,die Großen Münchner Skateboarder (ab 16 Jahren) offiziell die Möglichkeit, auch im kalten Winter Ihre Bretter auszupacken. Zwischen 15 und 24 Uhr erwarten sie gegen einen geringen Unkostenbeitrag neben einem Indoor-Skatepark auch ein DJ und Drinks — ein Teil des Erlöses geht wiederum an HIGH FIVE.
„