1500 Zuschauer, internationale Top-Pros aus ganz Europa und den USA, MC Twist im Monsterbowl und obendrauf Duane Peters, der mit seinen US Bombs am Abend Petrus die kalte Stirn zeigte. Mit dem Volcom Bergfest 2011, presented by C1rca, bekam der legendäre Skatepark Berg Fidel endlich wieder das, was im gebührt – eine Skateboardparty der allerfeinsten Sorte.
Bei bestem Skateboardwetter drängten sich schon früh Topfahrer der internationalen Bowl-Szene um die edle Betonlandschaft. Während Anders Tellen, der den alten Bowl bereits vor 22 Jahren auseinander genommen hat, High-Speed Smith Grinds aufs Coping schleuderte, nahm Ben Hatchell per massivem Bs Ollie den direkten Weg aus dem Monsterbowl in die Corner. Als Hatchell am Ende des Tages auch noch einen MC Twist ins Deep End nagelte, war die Messe gelesen: 1. Platz und $2.000 Preisgeld für den US-Amerikaner.
Auch in den anderen Competitions wurde ordentlich gerippt. Münsters Mad-Man Christian Krause kam im Pavel Death-Race lebend und als schnellster über die Ziellinie und sicherte sich so den ersten Platz. Nebenan flogen die Streetskater beim von Globe präsentierten ,,Battle at the Bergrail über das Rail und sahnten so Kohle für die härtesten Tricks ab.
Spätestens als McRad und die U.S. Bombs auf der Bühne in die Saiten hauten und dem Regen trotzten, fühlte man sich an die legendären Sessions vor dem Mastership erinnert. ,,This contest in combination with the redesigned park really puts Münster back on the map for all the international skateboarders!.“, erklärte Stan Postmus, international erfahrener Contest Moderator aus Amsterdam. Bowls, Beers und Punkrock – besser geht’s nicht! The Battle is over… for this year!
Results:
A-Division/Pros
1. Ben Hatchell (21) Manassas, USA
2. Robin Mentrup (18) Münster, GER
3. Robbie Brockel (21) Phoenix, USA
4. Jarne Verbrüggen (18) Mechelen, BEL
5. Lennart Efsing (23) Düsseldorf, GER
Masters/35+
1. Anders Tellen (42) Dortmund, GER
2. Thilo Nawrocki (38) Düsseldorf, GER
3. Jason Parkes (41) Kehl, GER
4. Matt Grabowski (35) Zadrau, GER
5. Tobias Springborn (37) Castrop, GER
6. Dave Toms (43) Malmö, SWE
B-Division/Unsponsored
1. Lucas Axmann (24) Konstanz, GER
2. Fabian Wenzel (17) Münster, GER
3. Oliver Häfner (22) Krefeld, GER
4. Florian Dittrich (21) Weimar, GER
5. Sebastian Nienhaus (22) Münster GER
6. Christian Allen (27) Münster, GER
Youth Division/U16
1. Johannes Haist (14) Karlsruhe, GER
2. Sergej Udarcev (15) Münster, GER
3. Mathis Wenner (15) Münster, GER
4. Nathan Kopp (9) Essen, GER
5. Christopher Koop (14) Münster, GER
6. Leon Mogharbel (14) Münster, GER
Death Race
1. Christian Krause (22) Münster, GER
Ein Video von dem Event, ein offizielles kommt noch diese Woche, könnt ihr hier finden.“