Am kommenden Wochenende steht der letzte Contest des Baltic Brett Battle in Sellin auf Rügen an. In dem Skatepark des ersten Rügener Skateboardvereins, Park Skating Mönchgut e.V. wird dann der BBB 2011 noch ein Mal gebührend gefeiert und die Gesamtsieger der A- und B- Gruppe gekührt – mit einem bitteren Beigeschmack.
Für den Rügener Verein ist es seit der Gründung 2002 der mittlerweile 11. Contest und wohl auch der Letzte auf der Fläche an der B 196. In naher Zukunft soll dort ein Aldi Markt gebaut werden. ,,Wir wissen zwar noch nicht genau wann, aber dass wir von der Fläche weg müssen, scheint so gut wie sicher zu sein, erklärt Florian Werbke, Vorsitzender des PSM e.V.
Dank der guten Kooperation mit den Gemeinden Baabe und Sellin und der Verhandlungsbereitschaft der Aldi Markt-Planer wird wohl eine Ausweichmöglichkeit zur Verfügung gestellt. Auch für den Umzug und dem teilweise nötigen Neubau der Rampen sollen finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt werden. Die Höhe der Leistungen ist allerdings noch unklar.
,,So wie der Skatepark jetzt besteht, werden wir ihn wohl nicht mehr bei einem Contest fahren können. Deswegen laden wir noch mal Alle ein, mit uns eine gebührende Session im Park zu skaten“, sagt Werbke.
Die Rügener Locals betreiben seit neun Jahren Jugendarbeit und pushen Skateboarding nicht nur auf der Insel. Auch der Baltic Brett Battle oder die Doku-Serie ,,Rügen rollt!“ sind Projekte, die den Verein weit über Mecklenburg-Vorpommern hinaus bekannt machten.
Erst vor kurzem verbauten die Rüganer 4000 Euro, die sie beim Telekom Spot Support gewannen, in eine neue Funbox und eine Wall. Dazu kam IOU-Ramps Meister Andi Schützenberger vorbei. Die Rampen wurden so konzipiert, dass sie auch ohne Probleme auf die neue Fläche transportiert werden können.
Neben dem Contest gibt es noch ein Jubiläum zu feiern. Der Melon Skateshop, mittlerweile direkt an der Skateparkfläche gelegen, feiert seinen fünften Geburtstag! Wer sich einen Überblick über den kleinen Shop machen will, kann sich in der Rubrik "Skateshop" Infos und Foto zu Gemüte führen. Auch der Shop wird wohl an die neue Skateparkfläche ziehen. Wenn es soweit ist und der neue Skatepark aufgebaut wird, ist wohl auch Andi Schützenberger wieder dabei: ,,Das Arbeiten hat hier super viel Spaß gemacht! Ich kommen auf jeden Fall wieder.“
Vielleicht ja auch schon zum Baltic Brett Battle am kommenden Samstag, dem 6. August!
Alle Infos zum Contest gibt’s hier:
Ort: Der Skatepark befindet sich direkt an der B 196 (von Bergen aus in Richtung Göhren) zwischen Tankstelle und Sportplatz – also einfach zu finden
Ablauf: von 11 bis ca. 12:30 Uhr Anmeldung
ab 13 Uhr Startschuss für B Gruppe, danach A Gruppe
je nach Teilnehmerzahl erfolgen dann die Runs bis zum Finale;
Nach dem Finale gibt es noch den ERGO Best Trick Contest!!
weitere wichtige INFOS:
– die Teilnahme kostet nichts
– es gibt zwei Gruppen: A Gruppe (ab 16 Jahre); B Gruppe (bis einschließlich 15 Jahre)“