Top-Skateboarder aus Australien, USA und Europa fanden sich am Wochenende am legendären Monsterbowl zum vierten Volcom Bergfest in Münster ein. Ebenso international war das begeisterte Publikum, dem Skateboarding auf höchstem Niveau geboten wurde und welches für atemberaubende Stimmung sorgte. Schweden, Niederländer, Österreicher, Italiener, Belgier und Franzosen feierten zusammen eine riesen Skateboard-Party. Das Konzert der kalifornischen Punkrockveteranen ,,The Adolescents sorgte für den krönenden Abschluss des Contests am Berg Fidel.
Erstmalig in diesem Jahr fand das Bergfest an zwei Tagen statt, bereits am Freitag wurden die Qualifikationen der Nachwuchsfahrer ausgetragen. Highlight des ersten Contest-Tages war das Pavel Death Race, eine Art Slalom durch die Bowllandschaft, bei dem es nicht um Tricks, sondern um die Geschwindigkeit ging. Zum zweiten Mal konnte Localhero Christian Krause diesen Wettkampf für sich entscheiden und ein Preisgeld von 200$ mit nach Hause nehmen.
Der Berliner Jürgen Horrwarth konnte mit spektakulären Skaten, schnellen Lines, hohen Airs und beeindruckenden Liptricks den ersten Platz in der Profi-Klasse für sich entscheiden, knapp gefolgt vom US-Amerikaner und Vorjahressieger Ben Hatchell, der sich mit technischen Tricks auf höchstem Niveau den zweiten Platz sicherte. Größte Überraschung des Bergfests war der dreizehnjährige Ivan Federics aus Italien, der den gesamten Park mit vielen Tricks kreativ zu nutzen wusste und sich knapp vor dem Australier Renton Millar platzierte. In der Master-Klasse ging der erste Platz an den amtierenden deutschen Bowl-Meister Thilo Nawrocki. Neu im Programm war dieses Jahr das Monster ,,Best of Double“, bei dem zu zweit im Team gestartet wurde und besondere Trickkombinationen mit Cash belohnt wurden. Die Streetskater kamen auch auf ihre Kosten und konnten beim von Globe präsentierten ,,Battle of the Bergrail“ für harte Tricks Preisgeld erkämpfen.
Eine weitere Premiere in diesem Jahr war der Live-Webcast. Ein Kamerateam sorgte dafür, dass der gesamte Contest in HD-Qualität weltweit live zu verfolgen war und die Aufnahmen auch in den kommenden Wochen noch zum Abruf bereitstehen. Bekannte Gesichter aus der Skateboardszene fanden sich auch im Judge-Team wieder, so kam die amerikanische Vert-Legende Ben Schroeder extra eingeflogen, um mit seiner Erfahrung die Jury zu unterstützen.
Die Initiative Skatepark Bergfidel freute sich mit über 2000 Besuchern vor Ort, tausenden Webcast-Zuschauern und einem internationalen Starterfeld von 90 Teilnehmern über die große Resonanz und eine gelungene Veranstaltung.
(Videohighlights im Laufe der nächsten Tage)
Results:
A-Division/Pros
Jürgen Horrwarth (35), Berlin, Germany
Ben Hatchell (22), Texas, USA
Ivan Federics (13), Caluso, Italy
Renton Millar (37), Melbourne, Australia
Andrea Casasanta (14), Roma, Italy
Masters
Thilo Nawrocki (39),Düsseldorf, Germany
Tobias Springborn (38), Castrop-Rauxel, Germany
Oliver Gordon (32), Kufstein, Austria
Daniel Beck (38), Echzell, Germany
Jörg Caprez-Keller (41), Frankfurt am Main, Germany
Am-Division
Fabian Wenzel (18), Münster, Germany
Tim Turudija (19), Münster, Germany
Sebastian Nienhaus (23), Senden, Germany
Patrick Bormann (20), Münster, Germany
Christopher Skubis (25), Hagen, Germany
Kids-Division
Lenni Janssen (11), Düsseldorf, Germany
Eric Springborn (13), Castrop-Rauxel, Germany
Leon Rüb (12), Velbert, Germany
Dean Weidmüller (13), Meerbusch, Germany
Jasper (13), Berlin, Germany
Deathrace
Christian Krause (Zeit: 14,76)
Tom Tieste (Zeit: 14,99)
Lukas Axmann (Zeit: 15,06)
Julius Dittmann (Zeit: 15,27)
Human Klotz (Zeit: 15,43)
„