Nur noch sieben Wochen bis die Crème de la Créme der weltweiten Skateboard Community in Paris aufschlägt: der Eiffelturm wurde schon blitzblank geputzt und die ‚Grande Halle de la Villette‘ hat sich als Vorbereitung für den berühmten Vans Downtown Showdown komplett verändert!
Paris, die Stadt, die für ihre ikonische Sehenswürdigkeiten bekannt ist und als Heimat von Dichtern, genauso wie Fashionistas, Glöckner und Künstler steht, dient als perfekte Inspiration als auch Kulisse für einen Event wie dem Vans Downtown Showdown und seinem 5-jährigen Jubiläum in 2013. Hier kann alles erwartet werden: von Live Art Performances und einem Workshop im Kunstbereich, einem Pop-Up Barbershop bis hin zu einem großartigen öffentlichen Skatepark, den selbst die Pariser so noch nie befahren haben.
No Pain, No Gain“ (deutsch: kein Schmerz, kein Nutzen) gilt hierbei als Motto der teilnehmenden Skateboarder genauso wie wohl auch der lokalen Bäcker der berühmten französischen Boulangerien und lässt auf einen starken Vans Downtown Showdown hoffen: 12 Teams werden hier Kopf-an-Kopf den einzigartigen Course – von ihnen selbst designt – befahren und ihre Skills und Kreativität präsentieren. Aus Europa werden die Teams von Element, Palace, Sweet und Death erwartet, Flip und Dwindle kommen eigens aus den USA angereist und das Dropdead findet aus Brasilien in die französische Hauptstadt. Die komplette Fahrerliste ist unten angehangen zu finden. Neben den eingeladenen Teams, begrüßt Vans auch dieses Jahr wieder Legenden wie Steve ‚Cab‘ Caballero, Tony Alva und Christian Hosoi beim Event. So ein Line-Up verrät schon jetzt: es wird verdammt gut!
Genauso wie für die Geschichte der Stadt selbst, wird auch bei dem diesjährigen Vans Downtown Showdown Kunst eine ganze besondere Rolle spielen.
Der frühere Pariser Resident und Grafik-Artist Mambo hat nicht nur das Artwork des Events entworfen, sondern wird neben anderen international anerkannten Künstlern wie Rich Jacobs, Kev Grey, Nicolas Thomas, Jay Howell und French dabei sein, wenn das berühmte Vans „Off The Wall“ Logo in einer Show zu Vans‘ 47- jährigem Brand-Jubiläum neu stilisiert wird. Eine Liste aller Künstler und ihrer Biografien ist ebenfalls angehangen.
Zudem, wird Lovenskate einen kreativen Workshop für Kids anbieten, in dem sich alle – egal welchen Alters – an Siebdruck und dem Customizen von Vans ausleben können. Inspiration dafür können sie sich von alten Styles holen, die auf dem Vans „Off The Wall‘ Heritage Display ausgestellt werden.
Ergänzend dazu, unterstützt Vans dieses Jahr die nächste Generation an Skateboard Fotografen: Vans Skater und Heimspieler Sam Partaix betreut während des Vans Downtown Showdown eine Extra-Ausstellung zu diesem Thema. Monatelang tourte er mit einen Riesen-Half Cab Installation und einem Team von Skatern durch ganz Frankreich um dort die neuen Talente der Skateboard Fotografie ausfindig zu machen. Die Fotografen schossen reichlich Material während die Skateboarder den Half Cab abfuhren – und die Früchte ihrer Arbeit wurden nun genau auf diesem Riesen-Schuh verewigt und werden über das ganze Event hinweg ausgestellt.
Freitag beginnen die Live-Art Events zusammen mit den Warm-Ups der Skatern, gefolgt vom großen Skate Contest am Samstag begleitet von Kunst und Musik – der Vans Downtown Showdown in Paris verspricht, ein größerer Triomphe zu werden, als ihn der Arc dort je zu Gesicht bekommen hat!
Vans Downtown Showdown 2013 Teams
– ANTIZ (EU): Sam Partaix, Dominic Dietrich, Samu Karvonen, Dallas Rockvam
– CLICHé (EU): Kyron Davis, Flo Mirtain, Kevin Bradley, Lem Villemin
– DEATH (EU): Rob Smith, Adam Moss, Mikey Patrick, Moggins
– DROPDEAD (BRA): Pedro Barros, Rodolfo Ramos, Evandro Martins, Guilherme Guimarães
– BLIND (US): TBC
– ELEMENT (EU): Ross McGouran, Phil Zwijsen, Nassim Guammaz, Karsten Kleppan
– FLIP (US): Geoff Rowley, Ben Nordberg, Luan Oliveira, Louie Lopez
– ISLE (EU): Nick Jensen, Chris Jones, Sylvain Tognelli, Tom Knox
– METROPOLITAN (EU): Steve Ramy, Vincent Bressol, JJ Rousseau, Lee Smith
– PALACE Skateboards (EU): Lucien Clarke, Chewy Cannon, Rory Milanes, Olly Todd
– RADIO (US): TBC
– SWEET Skateboards (EU): Gustav Tönneson, Josef Scott Jatta, Jonas Skröder, Nisse Ingemarsson
Über Vans:
1966, wurde die Van Doren Rubber Company in Kalifornien eröffnet. Innerhalb weniger Jahre übernahm die komplette Skate Kultur den Vans als Skaeboardingschuh, wurde so zu ihrem Lieblingsbrand – und verkörpert auch noch heute den Southern California Lifestyle. Mit der über 45-jährigen Brand History ist Vans mit seiner kompletten Auswahl an Footwear, Apparel, Accessoires, Snowboard Boots & Outerwear und Pro-Tec Schutzausrüstung zum weltweiten Marktführer der Action Sport Industrie und zur beliebtesten Brand von modernen Lifestyle Konsumenten geworden. „