Die Oberhasli Locals können sich richtig derbe freuen, sie bekommen eine neue Skatehalle in ihrer Stadt. Nachdem die Halle neue Stützer bekommen hat, wird aktuell die Miniramp in einer Grube errichtet.
Wie genau das Projekt in der Schweiz begonnen hat, erklären die Erbauer der Halle am besten selbst weiter unten. Für Fotos von der Halle einfach oben das große Foto anklicken.
Aktuelle Updates und Infos findet man auf der offiziellen Webseite.
Infos:
Nach der aufwändigen Abklärung von 14 Standorten wurde mit dem ehemaligen Oelwehrmagazin am Alpbach in Meiringen ein zentraler und ideal gelegener Standort gefunden. Für diesen Projektstandort wurden sodann verschiedene Abklärungen vorgenommen (Machbarkeitsstudie, Lärmgutachten, usw.). Zudem steht die Gemeinde Meiringen als Eigentümerin der Liegenschaft hinter dem Projekt und unterstützt dieses.
Finanzierung:
Die finanziellen Mittel des Trägervereins und der Jugendarbeit Haslital-Brienz sind sehr beschränkt. Somit muss die Finanzierung über Sponsoring gewährleistet werden. Mehr als ein Drittel des Projektbudgets ist bereits gesichert, der restliche Betrag soll über Sponsoring durch das lokale Gewerbe, Stiftungen, Gemeinden, Tourismus (Kurorterneuerungsfonds) und Geldgeber aus der Skateboardbranche finanziert werden. Falls Sie am Projekt interessiert sind und dieses unterstützen möchten, bitten wir Sie, uns umgehend zu kontaktieren!
Da wir (die jugendlichen Organisatoren) alle aus handwerklichen Berufen stammen und bereit sind, viel Eigenleistung einzubringen, können Bau und Unterhalt des Parks so weit als möglich aus eigener Kraft bestritten werden.
Konzept:
Das Projekt sieht vor, dass in der Halle ein öffentlicher und multifunktionaler Skatepark für Rollsportarten erstellt wird. Der Park wird den Anforderungen der regionalen Skateboard- und Inline-Szene gerecht und erfüllt deren Bedürfnisse nachhaltig. Die vorgeschlagene Variante wurde intensiv mit Vertretern der Szene diskutiert und bedient sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene und Könner.