Das Warten hat ein Ende: Am 29. August wurden bei einer spektakulären Zeremonie in Hong Kong der Gesamtsieger sowie die zehn Kategorie-Sieger und Top 50-Finalisten von Red Bull Illume 2013 gekürt. Den Gesamtsieg holte sich der Münchner Lorenz Holder mit seinem beeindruckenden Bild von einem Snowboarder auf einer riesigen Satellitenschüssel. Als großer Gewinner des Wettbewerbs erhielt Holder eine Leica S Kamera sowie ein broncolor Move Outdoor Kit und Sun-Sniper-Equipment – ein Paket im Gesamtwert von mehr als 30.000 Euro. Zusätzlich konnte Holder auch die Kategorie Experimental für sich entscheiden.
,,Die Qualität der Top 50 Bilder ist wirklich außergewöhnlich, deswegen ist es eine große Ehre für mich, als Sieger gewählt worden zu sein. Es fühlt sich noch komplett unwirklich an – ich glaube ich brauche noch einige Tage, bis ich es wirklich begriffen habe!, so Lorenz Holder, Gesamtsieger von Red Bull Illume 2013.
,,Es gibt talentierte Fotografen und es gibt begnadete Fotografen“, so Jym Wilson, Senior Photo Editor bei USA Today und Mitglied der 50-köpfigen Red Bull Illume-Jury. ,,Bei diesem Wettbewerb habe ich viel Talent gesehen, aber auch einige wirklich begnadete Fotografen – ich spreche hier nicht von reinen Action-Fotografen, sondern von Leuten mit großem technischem und künstlerischem Können.“
Die weiteren Kategorie-Sieger waren Scott Serfas (Illumination), Daniel Vojtìch (New Creativity), Romina Amato (Energy), Chris Burkard (Spirit), Morgan Maassen (Lifestyle by Leica), Jeroen Nieuwhuis (Close Up), Zakary Noyle (Sequence) und Samo Vidic (Wings). Als Preis erhielten die Fotografen jeweils eine Leica X2, ein broncolor Para 88 P Kit und diverses Equipment von Sun-Sniper. Der Sieger des ,,Athletes‘ Choice Award“, der von Red Bull-Athleten gewählt wurde, war Morgan Maassens Unterwasserbild einer Gruppe Surfer, die auf die nächste Welle warten.
Die Winner Award Ceremony war eine wahre Sternstunde der Action- und Adventuresport-Fotografie und lockte hunderte von führenden Fotografen und Redakteuren nach Hong Kong. Einige der Highlights waren die BMX-Flatland-Show der Athleten Viki Gomez und Matthias Dandois sowie ein beleuchteter Drachentanz.
Danach wurden die 50 Bilder auf 2x2m großen Leuchtkästen entlang der berühmten Avenue of Stars in Hong Kong präsentiert, wo die öffentlich zugängliche Ausstellung für die nächsten drei Wochen gastieren wird. Zusätzlich zur großartigen Skyline der Metropole wird Hong Kong von 30. August bis 15. September jeden Abend zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr jetzt also auch von der einzigartigen Nacht-Ausstellung erleuchtet.
Nach dem Aufenthalt in Hong Kong beehrt Red Bull Illume erst die USA, bevor die Ausstellung für die nächsten beiden Jahre weiter zu den pulsierendsten Metropolen und kulturellen Hotspots der Welt reist.
„