Hauptstadt des Skateboardings“, so wird Barcelona nicht selten von der international Skaterszene betitelt und das nicht ohne Grund. Das milde Mittelmeerklima sorgt dafür, dass in der Hauptstadt Kataloniens das ganze Jahr über ausgiebig geskatet werden kann. Im Verlauf der Jahre hat sich eine umfangreiche Skate-Kultur mit zahlreichen Anhängern, entwickelt. Selbst Skate Legende Tony Hawk hat die Stadt schon auf Rollen unsicher gemacht und sie in einem Videospiel „Tony Hawk Underground 2″eingepflegt.
Egal welche Prioritäten man als Skater setzt, ob man eher auf Bank-Spots und Hips steht, lieber auf grindlastigen Spots fahren will oder auf der Suche nach guten Quarterpipes ist, in Barcelona findet man nahezu alles was ein wahrer Skater sich nur wünschen kann. In der Stadt gibt es unzählige Parks und Plätze an denen man ausgiebig skaten kann. Spezielle Plätze für Skater findet man ebenfalls zu Hauf in der Stadt. Besonders beliebt unter Skatern ist das El Raval oder die Plaça de Universitat vor dem Museum der zeitgenössischen Kunst in Ciutat Vella. Der „Goldfisch“ am olympischen Hafen oder das futuristische World Trade Center an der Rambla del Mar werden auch sehr gerne frequentiert. Weitere sehr beliebte Plätze findet sich an der Estación Sants, wenige Meter von der Station Paralel entfernt, oder am sogenannten Forum an der Rambla de Prim wieder. Wer diese und viele weitere Stationen besuchen will, kann hier besonders günstige Hotels in direkter Nähe der wichtigsten Skater-Hotspots buchen.
Wer etwas mehr Zeit mitbringt findet auch außerhalb von Barcelona exzellente Skateparks wie den La Poma Bike Park, der besonders für Freunde von Dirts und Airtime interessant ist. Etwas weiter weg befindet sich in Tossa de Mar der Club Eurocamp, ein riesiger Skatepark mit allen was das Herz eines Skaters begehrt. Wer kein eigenes Skateboard besitzt oder keine Lust hast sein eigenes mitzubringen, der kann es sich auch in einem der zahlreichen Shops, wie bei Inercia zu günstigen Konditionen ausleihen. Für eine Stunde bezahlt man etwa 5 Euro, ein ganzer Tag kostet um die 15 Euro und für 25 Euro kann man meist sogar schon ein ganzes Wochenende durch das Mekka der Skater brettern.
„