Deine Idee für Deine Stadt, Kassel will von seinen Bürgern wissen, was sie sich wünschen. Die Jungs von der Wilson Skatehalle ließen sich nicht lange bitten! Forderung: Kostenlose Nutzung der Mr.Wilson Skatehalle / Kesselschmiede Angebote für ALLE!!!
Unser Traum die Skatehalle sowie alle Angebote in der Kesselschmiede sozialverträglich sprich KOSTENLOS für ALLE zugänglich zu machen, wird bei der derzeitigen finanziellen Unterstützung leider noch sehr lange nur ein Traum bleiben.
Damit sich das ändert bedarf es einem dringend notwendigen politischem Umdenken und einer größeren Wertschätzung für Jugendarbeit im allgemeinen sowie einer allgemeinen Anerkennung von Seiten des Sportamtes.
Die Jugend von HEUTE ist die Zukunft von MORGEN. Dort heute zu sparen führt langfristig zu wesentlich höheren Kosten… nicht nur von ,,Nachhaltigkeit zu reden, sondern diese auch zu praktizieren lautet die Devise!
Wir freuen uns über ALLE UnterstützerInnen!!!
,,Mr.Wilson Skatehalle“ in der Kesselschmiede
Den 1.Skateboardverein Kassel e.V. – besser bekannt unter seinem inoffiziellen Namen „Mr.Wilson“ – ist bereits 1989 gegründet worden und damit einer von deutschlands ältesten Skateboardvereinen.
Aber nicht nur das Alter, auch die unzähligen Ups and Downs der letzten Jahre formten die besondere Vereinsidentität und verleihen Mr.Wilson einen einmaligen Charakter.
Neben der langjährigen Tätigkeit an der ,,hall of fame“ (to be continued) hat Mr.Wilson 2012 in der Kesselschmiede inzwischen die dritte und bis dato größte Skatehalle in Kassel bezogen.
Auch außerhalb der Halle ist der Verein sehr aktiv und kümmert sich in ganz Kassel und Umgebung um die Planung, den Bau und die Pflege von öffentlichen Skateplätzen, betreibt mit städtischen Auftrag sogar Streetwork und mischt auch sonst ordentlich in der lokalen Politik mit um Skateboarding die nötige Lobby zu verschaffen.
Skatehalle:
Auf insgesamt 1.000 qm befindet sich deutschlands erster Indoor-Beton-Bowl (250 qm) und eine 750 qm große Flow-Street-Area aus Holz. Die gesamten Rampen wurden zu 95 % in Eigenregie mit ein wenig Profihilfe vom Minus Ramps-Team und den 2er-Dudes aus Hannover in knapp 9 Monaten EHRENAMTLICH erbaut.
Im Sepember 2014 wird ein Serienstop der deutschen Skateboardmeisterschaft (C.o.S. Cup) in der Kesselschmiede stattfinden.
Allein im ersten Öffnungsjahr haben mehr als 20.000 Menschen die Skatehalle bzw. Kesselschmiede besucht – obwohl wir durch Eintritterhebung (bei 95% der Angebote) zur Eigenfinanzierung gezwungen sind, Menschen mit wenig Geld auszugrenzen sowie aufgrund behördlicher (teilweise sehr sinnfreien) Auflagen noch nicht das anbieten dürfen, was wir gern tun würden. Stichwort: junge Kulturangebote erweitern (Konzerte, Parties etc.)
Outdoor Multi-Funktions-Park:
Seit Sommer 2013 ist wieder kontinuierlich Baustelle, diesmal im Kesselschmiede-Innenhof. Der ganze Park wird in einer Art Multi-Funktions-Prinzip umgesetzt werden. Im einmaligen und innovativen Konzept wird unter anderem ein Stein-Pizzaofen, eine Konzertbühne, eine Skate-Bar, Graffiti-Wände sowie ein flutbarer Jacussi – alles skatebar!- integriert werden.
Die große Eröffnung ist im Rahmen der 25-Jahre-Mr.Wilson-Feier für den August 2014 geplant.
Kesselschmiede:
Neben dem Mr.Wilson Team wird die gesamte Anlage der Kesselschmiede mit zwei weiteren gemeinnützigen Vereinen betrieben. Der Cluster e.V. – (Verein zur Förderung urbaner Kultur) kümmert sich in den Räumlichkeiten der Kesselschmiede um breitgefächerte Kreativ-Workshop-Angebote (Graffiti, Street-Art, Siebdruck, Tonstudio), die Vermietung des Ausstellungs- und Seminarraums und betreibt den kleinen Graffiti- und Künstlerbedarf Laden ,,Unity Shop“ im Chillbereich der Schmiede. Zusätzlich wird durch den Cafe Libre e.V. ein offener und kostenloser Jugendtreff mit vielseitigen und sich regelmäßig ändernden Aktionen für Jugendliche angeboten.
Das Angebot an Parties, Konzerten sowie Ausstellungen der Kesselschmiede wird ab 2014 – oftmals in Kooperation mit anderen lokalen Vereinen und Institutionen – extrem ausgeweitet werden.
Öffnungszeiten (GANZJÄHRIG):
Di.,Mi.,Fr., ab 16 Uhr – 21:30 Uhr
Sa. und So. ab 14 Uhr – 21:00 Uhr
(ab Februar 2014 jeden 1. & 3.Montag im Monat ,,Girls Day“ von 16-21:30h)
Eintritt (DAS HAUPTPROBLEM):
Tagesticket: 6 Euro
Abendticket ab 20 Uhr: 4 Euro
Mitgliedschaft (ab Februar 2014): 15 € / Monat
Die Erlöse aus Mitgliedsbeiträgen und Tagestickets gehen gemeinsam mit der ausbaufähigen städtischen Unterstützung sowie temporären Geldern durch Stiftungen, Getränkeverkauf, Sponsoren etc. zu 100% zurück in den Hallenunterhalt (Miete, Strom, Heizung = Geld aufgebraucht).
Das ca. 30 köpfige EHRENAMTLICHE Team (oftmals unterstützt durch Praktikanten aus Schulen oder der Uni) hat für die interne Organisation, dringend notwendige Gremienarbeit, Öffentlichkeitsarbeit, Projektplanung, Aquise, Verwaltung etc. genau eine HALBE – EXTERN durch die Well Being Stifung finanzierte – hauptamtliche Stelle.„