Am Sonntag den 1.6.2014 fand der erste Contest der Munich BE(A)ST Tour Presented by DC, Red Bull & GoPro im Rahmen des Streetlife Festivals statt. Im Herzen München vis-à-vis beeindruckender Kulisse wie der Feldherrnhalle und der Residenz lud der Skateboarding München e.V. zum Shopstacle Battle, das Alex Mizurov (A-Gruppe) und Felix Faltermeier (B-Gruppe) für sich entscheiden konnten.
Vor einer Masse an Zuschauern konnten sich die Starter bei angenehmen Temperaturen und trockenem Wetter auf den von Münchner Skateshops zur Verfügung gestellten (und zum größten Teil eigens für dieses Battle konstruierten) Obstacles messen. Von den Partnershops als auch vom Verein wurden keine Mühen gescheut und so konnte ein einzigartiger Parcours geschaffen werden, der die Kreativität und das Können der Skateboarder forderte: mit einem massivem Bank-to-Wallride (shrn) – einem maßstabsgetrueem Nachbau des Landesgerichtsspot, einem Curbcut mit London Gap als Centerpiece (Titus Skateshop), einer Chinabank (Boneless Skateshop), einigen Flatrails sowie einer Pole (Blue Tomato), einem Curb und Bank (Planet Sports), einem Stone-Curb (Volcom Store), einer großen Quarter (Santoloco Skateshop), Quarters und Banks (High Five e.V.) sowie einem befahrbaren, mit einem Wallride bestückten Transporter (Skateboarding München e.V.) konnte ein kompletter Skatepark errichtet werden.
Die auch außerhalb der Stadtgrenzen bekannte und etablierte BE(A)ST Tour zog Ripper wie Alex Mizurov, Fabian Lang und das letztjährige BE(A)ST, Santino Exenberger nach München. In der A-Gruppe siegte (1.) Alex Mizurov mit zwei top Runs auf konstant hohem Niveau. Der unglaublich saubere 360 Flip über das London Gap sowie der Nollie Heelflip Crooks am Curb brachten die Menge zum jubeln. (2.) Keven Yilmaz holte sich mit maximaler Power und viel Style – unter anderem einem supersmoothen Switch Tailslide 270 Out und einem Nosegrind Revert am Curb – den zweiten Platz. (3.) Thomas Graf belegte mit zwei flüssigen und beherzten Runs Platz Drei. (4.) Mit einem Hammer Bluntslide am Curb des Centerpiece lieferte er den Zuschauern eine ordentliche Show und verwies somit das letztjährige BE(A)ST, Santino Exenberger, auf den vierten Platz.
Im B-Gruppen Finale kämpften die besten sechs Fahrer um das Podest. Davon konnte sich Felix Faltermeier nach einem eher verpatzten ersten Run mit einem extrem starken zweiten Run durchsetzten und holte sich somit verdient den ersten Platz. Zweiter wurde Morris Chojnachi gefolgt von Vali Erlmeier.
DJ Sixkay heizte vor als auch während des Contests Zuschauern wie auch Teilnehmern mit Beats und Riffs gehörig ein.
Nach dem ultimativen Shopstacle Battle konnten im GoPro-Best Trick Contest noch mal alle Fahrer dem BE(A)ST freien Lauf lassen. So sah man unter anderem Kickflip bs Tailslide-Shove it out von Tobias Kupfer (auch Speaker können abgehen!!!) am Titus-Curbcut, 360Flip Nosegrind von Fabian Lang ebenfalls am Centerpiece, bs Blunt von Jakob Fischer am Nachbau des Landesgerichtsspot den shrn bank-to-wallride! Doch die Krone konnte Dominik Hämmelmann mit einem Transfer to Backside Nosegrind in den Wallride aufsetzen!!!
Fotos und Videohighlights folgen!!!
Hier die Links zu den kommenden Events:
o 28.06 Hirschgarten
https://www.facebook.com/events/724775474240285/
o 19./20.07. Munich Mash
https://www.facebook.com/events/1400051226943703/
https://www.facebook.com/events/716035901776619/
o 06.09. Neuried Finale
https://www.facebook.com/events/1472350909665810/