Die Munich BE(A)ST Tour 2014 ist Geschichte und hat am vergangenen Samstag, 06.09.2014 ihren würdigen Abschluß gefunden! Der Stopp im Skatepark Neuried stand nach den Großevents auf dem Streetlife Festival und dem Munich MASH ganz unter dem Motto "Back to the Roots" und so war der Contest in Neuried eher einer der Art "Local Contests", die den Kern der Munich BE(A)ST Tour ausmachen! Was aber keineswegs an der Qualität des gezeigten Skateboardings zu erkennen war…denn das war erneut ziemlich "sick"!
So gewann die B-Gruppe Simon Eff mit u.a. mit Hardflips Reverts, Frontside Nosegrinds Revert und Frontside Feeblegrinds vor Richard Sommer und Robin Daichendt, der immer noch einen Banger in der Hinterhand hatte! Sein Transfer to Tailslide Fakie an der Ledge stockte Zuschauer wie Judges! Alle Drei konnten sich über fette Sachpreis-Pakete der Sponsoren freuen!
In der A-Gruppe ging es aber nicht um Sachpreise sondern um richtig "Cash" und so konnten die A-Gruppen Fahrer nicht nur Geld für den Tagessieg mit nach Hause nehmen sondern auch für den Gesamtsieg der Serie!!!
Heiße Kandidaten waren hierfür Alex Mizurov, Joscha Aicher, Santino Exenberger und Thomas Graf!
Thomas Graf holte sich dann auch den dritten Platz mit soliden Runs und Tricks wie Frontside Bluntslide am Rail, Smithgrinds am Bankcurb und Frontside Flips an der Pyra. Zweiter wurde Joscha Aicher mit Ollie-Late Shuvit und Caballerial an den Stufen. Die Siegerkohle für den ersten Platz nahm nach dem Streetlife Festival erneut Alex Mizurov mit nach Hause. Er überzeugte mit einem beinahe Stay-On Run bestehend unter anderem aus Nollie Bigspin Heeler an der Pyramide, Switch Heelflip an den Stufen und Frontside Flip Disaster an der Quarter!
Damit war er auch heißer Anwärter auf den Gesamtsieg der Tour. Doch diesen schnappte ihm der Vorjahresgewinner Santino Exenberger mit seinem vierten Platz in der Tageswertung weg…denn diese Punkte reichten, um sich vor Alex Mizurov und Joscha Aicher an die Spitze der Gesamtwertung zu setzen!
Somit ist das alte und neue Munich BE(A)ST: Santino Exenberger
Insgesamt war es ein toller, sonniger Contest-Tag, der nur kurz von einem Regenschauer unterbrochen wurde. Die vielen Zuschauer waren von dem hohen Niveau des Skateboardings und der entspannten Stimmung begeistert und wenn ich nicht pünktlich zur Siegerehrung der Platzregen eingesetzt hätte, wäre der Abend am Jugendhaus in Neuried sicherlich noch bis in die Nacht gegangen!
Der Verein dankt allen Supportern und Helfern für ihren Einsatz. Besonders den Sponsoren: DC, Red Bull, GoPro, ProSieben FUN, Blue Tomato, Salut Skateboards, Nitro Bags, Urban Ears, sowie DJ Sixkay für die musikalische Begleitung des Contests.
Ein Danke geht auch an den Kreisjugendring, das Jugendhaus Neuried und Lena Schuster für die uneingeschränkte Unterstützung und das entgegengebrachte Vertrauen!
Nach einer anstrengenden, aber auch erfolgreichen Munich BE(A)ST Tour 2014 geht es jetzt erst mal für den Verein in die Contest-Winterpause und man macht sich Gedanken über ein Fortbestehen der Serie in 2015!