Schritt 7 von 10 zum eigenen local Skatepark: Besorgt Sponsoren undklärt die Finanzierung!
Erfahrungsgemäß werden Skateparks in Deutschland fast immer zum größten Teil durch Öffentliche Gelder finanziert. Aber diese Gelder werden nicht ohne Weiteres bereitgestellt, sondern häufig erst bewilligt, sofern der Träger einen gewissen Eigenanteil stellen kann. Dieser Anteil wird meist durch Sponsorengelder und Spenden mobilisiert.
Einen soliden Grundbetrag bringt ihr wie folgt auf den Tisch:
o Sponsoren:
Sponsoren gibt es genügend, aber sie haben andere Kommunikationsansprüche als öffentliche Träger. Egal ob ihr Marken aus der Skate-Branche angeht, Lifestyle Marken oder lokale Marken aus der Region mit breitem Publikum: Als erstes ist es wichtig, dass ich für euer Projekt eine gute Präsentation zusammenstellt, die euer Ziel möglichst visuell nachvollziehbar darstellt.
Die wichtigste Frage hierbei ist auch: Was bietet ihr den Sponsoren im Gegenzug? Banner-Werbung oder gebrandete Obstacles vor Ort, exklusive Kooperationen bei Aktionen und Contest?
Bitte beachtet hierbei, dass es für die Einbindung von Sponsoren in öffentliche Projekte und Bauwerke häufig Einschränkungen gibt.
o Spenden:
Neben dem klassischen ,,Spenden sammeln gibt es auch das Fundraising im Internet. Hier kann sich jeder User mit seiner Spende beteiligen und direkt mit einem Mausklick ,,Gutes tun“. Auch hier gilt: Präsentation ist Trumpf und ein gekonnter Auftritt mobilisiert Spenden.
Durch regelmäßige Aktionen könnt ihr auch dazu beitragen, eure Aktion ,,lebendig“ zu halten, also lauft nicht der Gefahr bei der Bevölkerung ,,aus dem Auge, aus dem Sinn“ zu sein.
o Stiftung:
Stiftungen bieten eine weitere Möglichkeit, Gelder zu mobilisieren. Stiftungsgelder unterliegen nicht den Stadtkassen und werden auch meist in anderen Zeiträumen ausgeschüttet und verteilt.
o Öffentliche Gelder:
Natürlich stehen auch öffentliche Gelder für jugendorientierte Projekte bereit. Je nach Art und Größenordnung des Projekts gibt es auch Hilfsgelder auf kommunaler, nationaler und europaweiter Ebene, die ihr beantragen könnt.
Merke: Es gibt keinen formalen Anspruch auf die Förderung eines Skateparks mit öffentlichen Mitteln. Die Zuteilung von öffentlichen Geldern für ein Skatepark Projekt ist immer auch ein politischer Prozess. Aus diesem Grund solltet ihr be der Durchsetzung eurer Interessen besonders viel Durchhaltevermögen haben.
Noch mehr Infos zum Thema und alle weiteren Schritte zu eurem local Skatepark findet ihr unter Fine Lines Marketing.
Wie eine gute Skatehalle aussehen kann, könnt ihr hier sehen. Der Nike SB Shelter von Berlin:
„