In ein paar Tagen wird das entgültige Urteil kommen, ist Skateboarding Teil der Olympischen Spieleoder nicht. Ein JA gilt als reine Formsache.. Damit "wir" dabei sein können, müssen die Pro Fahrer Dopingtests machen.
Wie ich im letzten Jahr berichten konnte, wollte man sehr früh mit den Tests anfangen.
Doch nun verklagt die "World Skateboarding Federation" (WSF) die "Internationale Skateboarding Federation" (ISF) wegen angeblich gebrochener Dopingtests. Außerdem soll die ISF den anderen Verband, die WSF, aus den Olympiaverhandlungen gedrängt haben.
Die WFS wirft dem ISF im Detail vor, im letzten Jahr die Dopingtests eingestellt zu haben. So sollte auf den X-Games in Norwegen Pro Fahrer auf verbotene Substanzen kontrolliert werden. Aber angeblich hatte die ISF zu große Angst, dass Fahrer durchfallen würden, und soll das Ganze abgeblasen haben.
Der WSF wirft dem konkurrierenden Verband außerdem vor, die Pro Fahrer für die Tests speziell ausgewählt zu haben. Zu allem Überfluss soll der ISF auch noch die Fahrer vorher "gewarnt" und Tipps gegeben haben. Dieses Vorgehen ist aber laut den Regeln der "World Anti-Doping Agency" illegal.
Ein Pressesprecher der Anti-Doping Behörde sagte allerdings, dass der ISF ihre Regeln einhalten würde.
Mehr Infos gibt es bei der AP.