Kaum zu glauben, aber wahr: Das Finale der diesjährigen Lexus COS Cup-Serie und damit die offizielle Deutsche Meisterschaft im Skateboarden steht schon fast vor der Tür! Ganz traditionsbewusst kommen wir dafür bereits zum siebten Mal im Europa-Park in Rust zusammen. Hier erwarten uns nicht nur inzwischen 14 mit Liebe zum Detail in puncto Architektur und Gastronomie kreierte Länderbereiche, sondern auch und vor allem Freizeitpark-Fun in seiner reinsten Form inklusive Blutdruck hochjagender Attraktionen sowie natürlich Skate-Action vom Feinsten.
Vom 17. bis zum 18. September dreht sich nämlich alles um die Frage: Wer wird Deutscher Meister im Skateboarden 2016? Besonders spannend wird es, da – anders als in den Jahren zuvor – sich bisher keiner der Pros einen Punktvorsprung aufbauen konnte, d. h. jeder der 50 Fahrer, die es bei den fünf Qualifikationsstops und Regionalmeisterschaften geschafft haben unter die jeweils zehn Besten der Region zu kommen, hat dieselbe reelle Chance auf den Titel und damit auf Ehre, Rum, Pokal, fettes Preisgeld sowie ein hammermäßiges Komplettpaket: Und zwar stellt Lexus dem Gewinner das weltweit erste Vollhybrid-Luxuskompaktfahrzeug, den CT 200h, inklusive Versicherung und Steuer für 12 Monate kostenfrei zur Verfügung. Daher sollten alle, die dabei sind, ab sofort nochmal fleißig ihr Skatetrick-Repertoire aufpolieren. Die letzte Möglichkeit gibt’s dafür übrigens beim Open-Practice vor Ort am 16. September, wenn der Lexus COS Cup-Parcours bereits aufgebaut auf die Eliminations am Samstag und schließlich die Finals am Sonntag wartet. Die Empfehlung gilt selbstverständlich für alle drei Gruppen und somit ebenso für die A-Division wie auch für die qualifizierten Seniors und Girls.
Darüber hinaus freuen wir uns auf ein weiteres spektakuläres Kapitel im Rahmen des Cam For Pro Best-Trick Contests – besonders da im Laufe des Lexus COS Cups 2016 hier schon das eine oder andere fette Ding rausgehauen wurde – und dann noch natürlich auf das parallel stattfindende Finale der Titus Locals Only Competition, bei dem der offizielle Deutschen Amateurmeister aka Titus Local Of The Year 2016 ermittelt wird. Das Starterfeld stellen hier quasi ganz frische Talente, d. h. nicht-gesponserte bzw. nur Shop-gesponserte Skater, die im Vorfeld bei den lokalen, von den über 30 Titus-Shops ausgetragenen Contests überzeugen konnten.
Zu finden sind wir auch dieses Mal, wie schon 2015, auf dem Festivalgelände – gleich neben dem Europa-Park Dome und angrenzend an Griechenland, wo uns erneut die prominente Kulisse des seit über 20 Jahren in der ARD ausgestrahlten Evergreens unserer Großeltern aka ,,Immer wieder sonntags dekorativ zur Seite steht. Da die Location open-air ist und momentan der Sommer mit fast tropischen Verhältnissen aufwartet, heißt es Daumen drücken und weiter fleißig die Sonnentrommel bearbeiten, damit die Wettergötter uns wie im letzten Jahr noch ein wenig mit strahlend goldigem Spätsommer verwöhnen.
Wer also gern dabei sein möchte, um die Skate-Elite der Republik in Action zu sehen, der sollte unbedingt mit uns nach Rust in den Europa-Park kommen. Mit dem folgenden Link geht es zu den Tickets:
Wessen Zeitplanung dies dennoch so gar nicht zulassen will, der zieht sich den Finaltag am Sonntag ab ca. 14:00 Uhr im Internet rein.“