Skatedeluxe präsentiert: Der Frontside / Backside 5-0 ist ein Grind, den man nur auf der hinteren Achse des Boards durchführt. Man ist also nur mit 50 Prozent der Achsen am Grinden. Deshalb Fünf (5), für die Achse die grindet und Null (0) für die Achse, die in der Luft ist. Beim Five-0 musst du lediglich dein Gewicht ein wenig nach hinten verlagern und dann beim Grinden nicht die Balance verlieren. Auch hier gilt wie beim FS und BS 50/50 Grind, dass er sich als Anfänger an einem Curb besser üben lässt. Wenn du dich dann sicherer fühlst kannst du ihn natürlich auch an Rails ausprobieren.
In unserem FS / BS 5-0 Tutorial siehst du durch die verschiedenen Kameraperspektiven und Slow Motion genau, worauf du beim Frontside / Backside 5-0 achten musst.
Wenn du den Frontside und Backside 50/50 Grind on lock hast, ist der FS und BS 5-0 Grind nicht mehr weit. Du musst dich nur überwinden dein Gewicht ein kleines bisschen nach hinten zu verlagern.
Der Frontside 50-50 und Backside 50-50 Grind sind die grundlegenden Grinds im Skateboarding. 50-50 heißt in diesem Zusammenhang, dass man mit beiden Achsen gleichzeitig grindet. Das Gewicht ist also zu 50 Prozent auf der Vorderachse und zu 50 Prozent auf der Hinterachse. Der Fifty-Fifty Grind lässt sich sehr gut an Curbs üben. Wenn du ihn dann beherrschst, kannst du ihn auch an eckigen oder runden Rails machen. Allerdings ist das Einlocken und das Halten der Balance dann wesentlich schwieriger.
In unserem Frontside/Backside 50-50 Grind Tutorial mit verschiedenen Kameraperspektiven und Slow Motion lernst du den 50-50 Grind Schritt für Schritt. Zu erst ein bisschen Wachs auf die Kante, dann mit ordentlich Speed anfahren und ohne Angst einen sauberen Ollie auf die Kante. Du wirst sehen, dass der 50-50 Grind bald dein Freund sein wird.