Mit dem Tampa Pro Contest in Tampa, Florida, begann der Ärger! Anders als in den Jahren davor konnte man den Livestream nicht mehr kostenlos über eine Webseite schauen. Nein, wer live dabei sein wollte, musste die App „ETN Live“ auf sein Handy laden und sich bei der App registrieren und anmelden. Ein Aufschrei ging durch die Szene, egal in welchem Land, die Fans waren sauer über den App-Zwang und der Aussicht, nach dem kostenlosen Testmonat für zukünftige Livestreams Geld bezahlen zu müssen.
Der Protest in den sozialen Netzwerken und auf Webseiten wie Boardstation scheint Wirkung zu zeigen. Zum Street League Contest in Barcelona, am letzten Wochenende, wurde die Pflicht zur App abgeschafft! Wer hautnah dabei sein wollte zu Hause musste nur auf der StreetLeague bzw. ETN Webseite seine Email Adresse eintragen und schon wurde man zur Livestream Seite weitergeleitet. Die Liveübertragung ist also wieder kostenlos, bequem und einfach zu schauen.
Leider konnte ich mich erst am Sonntag Nachmittag davon selber überzeugen als die Finals mit Nyjhah Huston und Shane O’Neill im vollen Gange war. Da war es für eine News hier auf der Seite und auf Facebook schon zu spät. Zwar war der Stream als kostenlos angekündigt worden, doch in Pressemitteilungen wird einem immer das blaue vom Himmel versprochen so das ich spätestens seit dem App-Zwang vorsichtig geworden bin mit solchen Ankündigungen.
Also freut euch auf den nächsten Street League Contest in München den wir dann ALLE wieder kostenlos genießen und feiern können (Angaben ohne Gewähr!).
PS: Das Full Replay vom Wochenende gibt es in der Video Rubrik (solange das Video nicht gelöscht wurde!!!!).