COS Cup – NRW Meisterschaft: Vom 16. bis um 18. Juni geht’s im Rahmen der Ruhr Games ins ehrwürdige Dortmunder Stadion Rote Erde, wo wir sowohl den Nordrhein- Westfälischen Meister küren als auch weitere Qualifikationsplätze für die offizielle Deutsche Meisterschaft im Skateboarden am Start haben werden. Das Ganze inklusive ordentlichem Festival-Feeling mit top Musik –Acts, wie unter anderem Sportfreunde Stiller, Chefket und Clueso.
Bereits 2015 waren wir mit dem Lexus COS Cup dabei, als die Metropole Ruhr vier Tage lang bebte und die Ruhr Games erfolgreich Premiere feierten, da wollen wir uns die zweite Runde und das in unserem 20. Jubiläumsjahr selbstverständlich nicht entgehen lassen: Bereits ab dem 15.06. wird sich in drei Städten des Ruhrgebiets – Hagen, Hamm und Dortmund – alles rund um Sport und Kultur drehen, mit klar regionalem Bezug und trotzdem Europa übergreifend. Kernolympische Disziplinen treffen dabei erneut auf Actionsport, begleitet von zahlreichen ausgefallenen Workshops und Shows sowie fetten Musik-Acts. Damit steht hier ein einzigartiger Jugendevent an, bei dem wir einfach nicht fehlen dürfen, auch vor dem Hintergrund, dass Skateboarding bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio ebenfalls zur olympischen Sportart wird oder weil Titus Dittmann, der Skateboard-Pionier schlechthin, als einer der drei Schirmherren der Ruhr Games fungiert.
Ebenfalls zu den offiziell benannten Freuden der Ruhr Games zählen alte Bekannte wie Florian Westers, der amtierende Deutsche Meister, Alex Mizurov oder auch der legendäre Ralf Middendorf, womit der Grundstein für großartiges Skateboarding definitiv gelegt wäre. In diesem Sinne erwarten wir bei der Nordrhein-Westfälischen Meisterschaft wieder die besten Skateboarder der Republik und freuen uns beim dritten, gleichzeitig aber schon dem vorletzten Qualifikationsstop der diesjährigen COS Cup-Serie in allen drei Gruppen (Pros, Seniors und Girls) noch einmal einen Regionaltitel als auch weitere frische Starterplätze für die offizielle Deutsche Meisterschaft im Europa-Park in Rust zu vergeben. Alle Zeichen stehen somit auf Vollgas – Freitag im Open Practice, Samstag bei den Eliminations und schließlich am Sonntag, wenn es in die Finals geht.
Wie bereits erwähnt konzentrieren sich die Ruhr Games 2017 auf die Städte Hagen, Hamm und Dortmund. An jedem Standort wird dabei ein unterschiedlicher Event-Schwerpunkt zelebriert: Während im Hagener Ischeland Sportpark also der Fokus auf Sport und Talent liegt, wird das bereits ausgebuchte Jugendcamp im Hammer Jahnstadion zur internationalen Begegnungsstätte.
Den Lexus COS Cup-Parcours bauen wir hingegen in dem über 90 Jahre alten Dortmunder Stadion Rote Erde auf, das sich in diesen Tagen in ein reines Festival-Gelände rund um Action und Konzerte verwandelt: Bereits an Fronleichnam wird das lange Ruhr Games-Wochenende eingeläutet. Ab 15.30 Uhr führt der Moderator Simon Gosejohann durch den Festival-Nachmittag bis die Eröffnungsfeier schließlich mit den Auftritten der Sportfreunde Stiller sowie den ebenfalls aus München stammenden Blackout Problems ihren Höhepunkt findet. An den folgenden Tagen geht’s dann stets um 12:00 Uhr los. Der Freitag-Abend steht dabei ganz im Zeichen der Dortmunder Local Heroes. In Zusammenarbeit mit der Initiative „Dortmund macht Lauter“ rocken drei in der Stadt beheimateten Bands das Stadion Rote Erde: Ritalin Ray, Tony Gorilla sowie Me And Utopia. Am Samstag dreht sich dann mit Chefket, Sorgenkind und Funkin Stylez alles um Hip-Hop, während der Sonntag die große Abschlussfeier parat hält: Finals, Siegerehrungen aller Wettkämpfe, Razz aus dem Emsland im Vorprogramm sowie Clueso als Headliner, der dem Event als einer der erfolgreichsten deutschen Pop-Künstler musikalisch definitiv die Krone aufsetzt. Das Ganze gibt’s übrigens kostenfrei und unterm freien Sommer-Himmel zu genießen. In diesem Sinne sind ab sofort auch Daumendrücken sowie immer wieder Stoßgebete in Richtung aller Wetter-Götter und Patronen angesagt, damit die Sonne mit von der Partie ist und uns den einen oder anderen warmen Gruß vorbeischickt.
Alles zu den einzelnen Standorten, die komplette Übersicht der Programmpunkte als auch den Zeitplan der Ruhr Games findet ihr unter www.ruhrgames.de, alle Infos zum COS Cup und damit auch zu der Nordrhein-Westfälischen und der offiziellen Deutschen Meisterschaft im Skateboarden unter www.clubofskaters.de, let’s roll!