Dank der starken Skateboardszene Münchens und den Vereinen gibt es gute Skateparks in der bayrischen Landeshauptstadt. Nur eine Skatehalle gab es nicht. Das wird sich ändern, wie Tretlager e.V. verkünden:
Neben unserem bedrohten Vereinsgelände beschäftigt sich der Tretlager e.V. in den letzten Jahren viel mit der Schaffung eines Indoor-Spots in München: Zwar wird es auch im kommenden Winter im Großraum München noch keinen öffentlich zugänglichen Indoor-Trainingsort für Skateboard, BMX und MTB geben, doch langsam aber sicher bewegt sich etwas. Das eine solche Halle dringend benötigt wird, hat die Münchner Szene Anfang 2013 mit mehr als 3700 abgegebenen Stimmen auf dem Online-Bürgerforum „Direkt zu Ude“ bewiesen. Schon 2011 war die Schaffung einer Halle in der Stadt im Gespräch und nun ist die seit 2013 in Planung befindliche Actionsport-Halle endlich auch bis zu den Stadtratsbeschlüssen vorgedrungen:
Der Stadtrat der Stadt München hat dem Antrag zum Bau einer Actionsporthalle für Skateboard, BMX, MTB und Parcour einstimmig beschlossen!
Für den Tretlager e.V. ist dies als Mitglied der von der Stadt München beauftragten Arbeitsgruppe (HIGH FIVE e.V., Skateboarding München e.V., FAM München e.V, Tretlager e.V) zur Erstellung eines Gesamtkonzeptes einer Actionsporthalle in München Pasing ein wichtiger Schritt! Wir hoffen, dass diese Entscheidung des Stadtrats von den zuständigen Referaten nun auch schnell in die Realität umgesetzt wird!
Die nun beschlossene Halle sollte nicht erst in zwei Jahrzehnten eröffnet werden? Tritt unserem Verein bei, engagiere dich und stärke so unsere Position bei der Stadt München! Die Halle muss kommen und zwar bald!
Foto oben: Skatehalle Aurich