In der aktuellen The Walking Dead Staffel (8) spielt Austin Amelio als Dwight eine wichtige Rolle. Bevor Austin zu TWD kam, stand er auf dem Skateboard und wurde bzw. wird von einem Skateshop in Texas gesponsert.Er ist durch und durch ein Skateboarder. Das und mehr erzählt der Walking Dead Schauspieler in der Skateboard Interview Show „The Nine Club with Chris Roberts“.
Bereits zu Anfang fragt Roberts, ob „Dwight“ damals als Skateboarder versucht hat, einen Sponsorvertrag zu bekommen:
Natürlich. Ich meine das war immer der Traum, gesponsert zu werden. Ein professioneller Skateboarder, der die Welt bereist … dein Skateboard ist dein Ausweis überall wo du hin gehst, du hängst mit den coolsten Typen ab, besuchst die coolsten Clubs.
Vor allem das Gemeinschaftsgefühl unter Skateboardern mag Amelio. Dieses Gefühl, an einem Skatepark überall auf der Welt mit den Locals auf einer Wellenlänge zu sein, sei klasse. Dieses Gefühl würde man zum Beispiel beim Basketball nicht spüren.
Von welcher Firma er denn am liebsten gesponsert wäre?
Ich war von Baker Skateboards besessen. Ich erinnere mich, dass sie episch waren. Es gab aber nicht umbedingt eine bestimme Firma bei der ich mir dachte, von denen will ich umbedingt gesponsert werden. Es gibt da draußen einfach so viele coole Firmen.
Die ersten Skateboard Videos, die „Dwight“ gesehen hat, sind Baker2G, Mouse (Girl Skateboards), Misled Youth (Zero Skateboards) und auch das 411 Video Magazine. Der Titelsong vom 411VM sei für immer in seinem Hirn eingebrannt.
Gesponsert wird Austin von dem No Comply Skateshop in Texas. Den Jungs dort ist er seit 10 Jahren treu. Das war damals, in seiner Jugend, aber nicht sein einziger Sponsor! Zu Überraschung von Chris Roberts, bekam Amelio auf Flow Basis Treter von Osiris Shoes geschenkt. Den kleinen Mini Deal hatte ein Handelsvertreter von Osiris für ihn klar gemacht. Einen Boardsponsor bekam er leider nicht. Zwar hatte er ein Sponsor Me Video an Karl Watson von Organkia Skateboards geschickt, bekam aber als Antwort leider nur ein Board geschickt.
Natürlich wird Amelio nach ca. 30 Minuten auf die Serie The Walking Dead angesprochen. Als Austin bei dem WTD Casting vorsprach, kannte er die Serie noch gar nicht. Wie sie denn in der Serie das Abstechen von den Zombies machen würden?
Du bekommst den Griff eines Messers, aber vorne ist keine Messerklinge drauf … wenn es so reingeht und so rausgeht (Faustbewegung auf den Kopf), fügen sie die Klingen per Greensreen hinzu.
Als er das erste Mal vor der Kamera stand und seine erste Szene mit Norman Reedus (in der Serie Daryl) hat, war Austin sehr nervös:
Ich hatte so viel Angst. Der Typ ist mittlerweile ein guter Freund von mir aber damals … ich kam dort hin, sehe den Typen, er war das Gesicht der Serie, und ich denke mir „Oh mein Gott ich muss jetzt eine verrückte Szene drehen“ …
Nach einer guten Stunde plaudert Austin noch aus, das er aktuell von dem GX2000 Skateboard Video begeistert ist.
Checkt das Video für den genauen Wortlauf und weitere, interessante Fakten: