In dem neuen Element Skateboards Video „PEACE“ skatet Evan Smith viele Spots in Barcelona. Vorab sickerte Footage von dem Kickflip Frontside Wallride an einer Glaswand durch … .
Um diesen Trick im Kasten haben zu können musste Evan viel Geduld, Geld und Überredungskünste aufbringen beziehungsweise unter Beweis stellen. Dies erzählte er in dem neuen The Nine Club Interview mit Chocolate Skateboards Pro Chris Roberts.
In dem Interview (ab Minute 54), in dem Evan auch über Pilze schlucken und einen Raubüberfall spricht, berichtet er von dem stundenlangen Kampf und den hartnäckigen Secuirty Guards an der Bushaltestelle.
Eigentlich wollte Evan mit seinen Leuten den Bump/Kicker an dem Spot skaten gehen. An die Glaswand mit einem Kickflip Frontside Wallride zu springen war nie geplant gewesen! Doch nach einem Wallride kam Smith die Idee mit dem Kickflip und probierte immer und immer wieder den Trick. Nach 1 Stunde landete der Element Pro dann Primo AUF DEM GLAS und haute zwei Löcher in die Scheibe. Totale Schrecksekunde natürlich, denn wenn es schief geht, würde Even mit seinen Beinen zu erst in die Scheibe einschlagen, die Verletzungen wären katastrophal. Smith hätte sich die Beine „abschneiden“ können. Seine Buddys wollten den Spot verlassen aber Evan wollte bleiben …
Ich habe den Kampf am leben gehalten und die Polizei kam vorbei. Die Session war komplett ausgeschaltet, zu Ende. Die Security Guards sind draußen, reden über das Glas und drehen total durch … alle reden darüber … ich muss wohl ins Gefängnis. Wir reden also auf diesen Typen ein und irgendwie reden wir über Street League. Das war zu der Zeit als Street League in Barcelona war, und irgendwie haben wir ihn davon überzeugt, dass wenn ich 5.000 US-Dollar bezahle um das Glas zu reparieren, ich eine weitere Stunde (an dem Spot für den Trick) bekommen würde …
Wie sich rausstellte, arbeitete der Security Guard bei Street League und sein Sohn war außerdem noch am skaten. Was für ein Glück. Also versprach Evan dem Mann 7 Tickets für Street League und die 5.000 US-Dollar für die Scheibe. Der Deal war perfekt, 60 Minuten Zeit den Kickflip FS Wallride an der Glaswand zu stehen.
Bis der Trick im Kasten war, vergingen 59 Minuten. Wortwörtlich in der letzten Minute stand Evan Smith den Trick, unter den Augen seiner Buddys, den Security Guards und der Polizei.
Das Ende der Geschichte, Evan gab dem Sicherheitsmann 7 SLS Tickets … die 5.000 US-Dollar für die Glaswand zahlte er aber nie.
Den Rough Cut von dem Flip FS Wallride gibts in diesem Clip (ab Minute 9:30):