Der Snowboard- und Skateboard Star Shaun White wird von den Special Olympics (Olympia für Menschen mit geistiger Behinderung) für sein Halloween Kostüm massiv kritisiert.
Am Wochenende hatte White ein Foto von einer Halloween Party in den sozialen Netzwerken gepostet. Auf dem Foto, dass Shaun mittlerweile gelöscht hat, trägt er das Kostüm von Simple Jack aus der Komödie „Tropical Thunder“.
In dem Film geht es wiederum um einen fiktiven Film mit der behinderten Figur Simple Jack, die von Ben Stiller gespielt wird. Schon damals protestierten Verbände und die Special Olympics gegen den Film, weil er Menschen mit Behinderungen stigmatisieren und beleidigen würde.
Der Mitgründer der Special Olympics, Soeren Palumbo, sagte gegenüber der Huffington Post, dass man sehr enttäuscht sei von Shaun White.
Wir sind ernsthaft enttäuscht von Shaun White, einem gefeierten Olympioniken, dass er dieses beleidigen Kostüm ausgewählt hat, dass so viel Leid verursacht. Eine Behinderung ist kein Witz noch sollte so etwas für ein Pointe benutzt werden. Wir hoffen dass Shaun White und andere lernen, dass dies die Stigmas, Stereotypen und Diskrimierung nur weiter fortsetzt.
Auch Instagram Fans von White kritisierten das Foto und empfahlen ihm, eine Behindertenschule zu besuchen um zu lernen, wie schwer es diese Menschen im Leben haben.
via Huffington Post