Das Verletzungspotenzial verschiedener Sportarten hängt signifikant davon ab, auf welchem Untergrund der jeweilige Sport betrieben wird. Die Wahrscheinlichkeit zu stürzen ist beim Skaten hoch und Stürze auf Asphalt können sehr schmerzhaft sein. Besonders wichtig ist es bei diesem Sport deshalb, Schmerzen bestmöglich vorzubeugen und sich im Falle einer Verletzung richtig zu verhalten.
Wie werden Verletzungen richtig behandelt?
Beim Skaten gibt es einige Verletzungen, die sowohl Anfänger als auch erfahrene Skater treffen können. Dazu zählen Hautabschürfungen, Verletzungen am Knie und am Handgelenk. Bei Skatern, die häufig Tricks und Sprünge beim Skaten durchführen, können deutlich schwerere Verletzungen auftreten, unter anderem Bänderdehnungen- und Risse, Verletzungen des Sprunggelenks und bei sehr harten Stürzen sogar Knochenbrüche.
Wie Verletzungen am besten behandelt werden und ob es notwendig ist, einen Arzt zu besuchen, hängt maßgeblich von der Art und Schwere der Verletzung ab. Im Zweifelsfall sollte auch bei leichten Verletzungen akut behandelt und die betroffene Stelle geschont werden: Häufige Verletzungen an der gleichen Stelle summieren sich auf und können so zu bleibenden Schäden führen.
Treten nach einem Sturz Belastungsschmerzen, beispielsweise beim Auftreten oder Aufstützen auf den Ellbogen, auf, ist dies ein Indikator dafür, dass ein Arzt konsultiert werden sollte. Die Symptome von leichten Verletzungen und Überlastungserscheinungen lassen sich gut zu Hause mithilfe von speziellen Gels für schmerzende Gelenke und Sportverletzungen behandeln. Sie werden regelmäßig auf die betroffene Stelle aufgetragen und können effektiv Schmerzen lindern, wenn das jeweilige Körperteil zusätzlich ruhig gestellt wird.
Generell sollten Verletzungen wie folgt behandelt werden:
– Umknicken („Ankle Roll“): Das Fußgelenk ruhen lassen, kühlen und hochlagern
– Platzwunden: Wunde mit einer sterilen Kompresse abdecken und versuchen, die Blutung zu stoppen. Anschließend einen Arzt aufsuchen, um die Wunde nähen zu lassen
– ausgekugelte Gelenke und Knochenbrüche: Diese sollten stabilisiert und ruhig gestellt werden und möglichst nicht bewegt werden, bevor sich ein Arzt darum kümmert.
– oberflächliche Schürfwunden: Die Wunde sollte zuerst desinfiziert werden. Ein großflächiges Pflaster hilft dabei, den Kontakt der verletzten Haut zur Kleidung zu verringern und somit Schmerzen vorzubeugen.
Verletzungen beim Skaten effektiv vorbeugen
Auch wenn manche Menschen diese als „uncool“ betrachten: Beim Skaten sollte unbedingt Schutzkleidung getragen werden. Selbst Profi-Skater stürzen regelmäßig und verletzen sich dabei, wenn sie keine Schutzausrüstung benutzen.
Es gibt spezielle Schoner für die Knie, Hände und Handgelenke, Ellenbogen und Schienbeine. Ein Helm gibt zusätzliche Sicherheit insbesondere in der Half Pipe, da Stürze insbesondere auf den Hinterkopf schwerwiegende Folgen haben können.
Wissenschaftlichen Studien zufolge kann die Häufigkeit von Stürzen verringert werden, wenn Skater sich beim Sport gegenseitig beaufsichtigen. Im Fall eines Sturzes kann zudem immer jemand schnell eingreifen und Erste-Hilfe-Maßnahmen ergreifen.
Einer der häufigsten Gründe für Stürze ist Unachtsamkeit und Selbstüberschätzung. Aus diesem Grund sollten insbesondere Anfänger den Schwierigkeitsgrad von Tricks nur langsam steigern und mit voller Konzentration fahren, um sich so nicht selbst zu überschätzen.
*In freundliche Zusammenarbeit mit Europa Apotheek