Vom 28. bis zum 30. Juni läuten wir den COS-Skate-Sommer ein! Mit der Westdeutschen Meisterschaft sind wir eines der Highlights des Turmfestes, welches mitten auf dem Marktplatz im Mönchengladbacher Stadtteil Rheydt stattfindet. Das ist 2019, nach dem Flughafen München, schon die zweite Location-Premiere in der Geschichte des COS Cups! Zum allerersten Mal werden wir unseren Parcours – der übrigens kurz zuvor auch bei der EURO SB zum Einsatz kommt – auf einem Familienfest aufbauen und dabei nicht nur die nächsten Regionalmeister der diesjährigen Serie küren, sondern auch in allen drei Gruppen – Pros, Mädels und Masters – frische Starterplätze fürs große Finale aka die 22. Deutsche Skateboard-Meisterschaft vergeben.
Aber warum eigentlich das Turmfest und wie passt das überhaupt zum COS Cup und umgekehrt? Ganz einfach, hier kommen gleich mehrere Traditionen, ganz viel Geschichte und natürlich die unendliche Liebe zu Rollbrett zusammen: Das Turmfest auf dem Marktplatz in Rheydt findet bereits seit 1977 statt – es ist ein Event mit tiefen Wurzeln. Mindestens ebenso stark ist aber auch die Skate-Szene in Mönchengladbach verankert. Spätestens als 1990 mit dem D.O.M.E. eine der damals wichtigsten Skatehallen Europas eröffnet, wird die Stadt zum Anlaufpunkt für nationale und internationale Skater – selbst Tony Hawk oder auch Rene Hulgreen waren hier zu Besuch. Leider muss die Anlage im Mai 1996 schließen und es gibt wohl kaum einen Skater, der die erste Hälfte der 90er in Mönchengladbach miterlebt hat und dem D.O.M.E. nicht mindestens eine Träne nachgeweint hätte.
Das ist nun über 20 Jahre her und die Skater von damals, inzwischen teilweise samt Nachwuchs, sowie die Generationen nach ihnen sind heute, mit dem Verein Rollbrett Union e. V. im Rücken, vielleicht so intensiv wie noch nie zuvor auf der Suche nach einer neuen, dauerhaften Hallen-Heimat. Somit verwundert es auch gar nicht mehr so sehr, dass Skateboarding in das Programm eines Mönchengladbacher Familienfestes Einzug hält – 2018 war es mit kleinem Parcours und Halfpipe am Rande des Marktplatzes Rheydt zum ersten Mal soweit und ein so großer Erfolg, dass es nun direkt ein paar Nummern größer werden darf.
Da kommt der COS Cup ins Spiel: Aus einem kleinen Wettbewerb, von Skatern für Skater ins Leben gerufen, ist auch hier längst die größte Contest-Serie Europas mit Geschichte und Tradition geworden. Entsprechend gehören viele, die schon im D.O.M.E. zu Hause waren, von Anfang an bis heute aktiv zur COS-Familie – wie z. B. unser David Suhari, der Jahr für Jahr dafür sorgt, dass die Auswertung aller Contests auf den Punkt genau stimmt. Da war es nur noch eine Frage der Zeit bis der COS Cup nach Mönchengladbach kommt.
Bei der Westdeutsche Meisterschaft handelt es sich übrigens schon um den 3. Stop der diesjährigen Serie. Es ist also Quali-Bergfest, für alle, die vom 29.11. bis zum 01.12. im Europa-Park in Rust um den Deutschen Meistertitel fahren wollen. Dementsprechend lohnt sich die Teilnahme und obendrein dürfen wir uns selbstverständlich auch auf dem Turmfest auf weitere Highlights freuen, wie denTEUFEL Lautsprecher Best-Trick-Contest, bei dem der Gewinner eine Kombi aus dem Teufel ROCKSTER GO (tragbarer Lautsprecher mit 12h-Akku) und Teufel AIRY (Bluetooth-Kopfhörer mit Freisprecheinrichtung, effektiver Außenschalldämpfung und 20h-Akku) abräumen kann.
In diesem Sinne schmiert die Kugellager, vergesst aber auch nicht, das eine oder andere Stoßgebet gen Himmel an den Wetter-Gott eures Vertrauens zu schicken, denn wir starten open-air in den COS-Skate- Sommer und haben für dieses vielversprechende Contest-Wochenende definitiv ein, zwei Sonnenstrahlen ganz oben auf dem Wunschzettel stehen… Let’s roll!
Alle noch ausstehenden COS Cup-Termine in der Übersicht:
28. – 30.06. Westdeutsche Skateboard Meisterschaft Turmfest
22. – 24.08 gamescom Cup – gamescom Köln
20. – 22.09. Ostdeutsche Meisterschaft Heizhaus Leipzig
29.11.–01.12. 22. Deutsche Skateboard Meisterschaft – Europa Park Rust