Die „YouTube“ Company Braille Skateboarding ist wieder in den Schlagzeilen. Der YouTuber Aaron Kyro spendete der hochumstrittenen Scientology Organisation $750.000 US-Dollar. Seine Fans bettelt er gleichzeitig an, sie mögen doch 200.000 US-Dollar für einen Skatepark in seiner Heimatstadt spenden.
Die Webseite „The Underground Bunker“ von Tony Ortega klärt seit vielen Jahren mit Büchern und Newsmeldungen über Scientology auf. In diesem Bericht zeigt Ortega, welche prominenten Stars, Schauspieler, Sänger und YouTuber der Glaubensgemeinschaft Geld spendeten. Dabei fällt ein Name auf, der für Skateboarder interessant ist, Aaron Kyro. Nach Angaben von the Bunker hat er bis zu 750.000 US-Dollar gespendet. Für großzügige Spender gibt es eine entsprechende Trophäe/Auszeichnung. Wie man auf dem Foto bei the Ungerground sehen kann, war Aaron sehr stolz auf die Auszeichnung.
Woher Kyro das Geld für so große Spenden hat? Dank seines YouTube Kanals und seiner gleichnamigen Firma Braille Skateboards. Braille ist laut StatsMash bis zu 3 Millionen US-Dollar wert.
Obwohl der YouTuber sehr viel Geld hat und große Summen an Scientology spendet, bettelt er in den sozialen Netzwerken um Geld für einen neuen Skatepark. In seiner Heimatstadt soll ein 200.000 US-Dollar teurer Skatepark gebaut werden.
Laut Aussage von TruthAboutScientology.Com ist Braille Skateboards Chef Aaron Kyro seit 11 Jahren ein Mitglied von Scientology. In der Vergangenheit war er in Werbevideos von Scientology zu sehen.
Nach Angaben vom BayrischenRundfunk (2019) wird die „Sekte“ in Deutschland vom Bundesverfassungsschutz überwacht.