Der DRIV, der sich um die deutschen Skateboardangelegenheiten in Sachen Olympische Spiele kümmert, schlägt ein neues Kapitel auf. Nachdem es immer wieder hinter den Kulissen zu Ärger kam, zog man nun einen Schlussstrich.
Im Mai 2018 gab es Streit, wer die Deutsche Skateboard Meisterschaft veranstalten darf (News), im Februar 2020 wurde der Vorsitzende abgesetzt (News) der daraufhin öffentlich bei Boardstation widersprach (News) und per Klage sich wieder einsetzen ließ (News).
Mit einer neuen Kommission will man nun neu durchstarten …
Dazu der DRIV:
Aufgrund des seit Monaten anhaltenden Konflikts im Bereich Skateboard im Deutschen Rollsport und Inline-Verband e.V. (DRIV) fand am vergangenen Wochenende (20.06.) eine außerordentliche Hauptausschusssitzung statt. Beantragt waren die Auflösung der Sportkommission Skateboard und die Aufstellung einer neuen Kommission Olympischer Leistungssport (KOL). Nach einer emotionalen Diskussion wurden beide Anträge mehrheitlich durch die Mitglieder und das Präsidium angenommen.
Mit der nun geschaffenen Struktur wurde die Aufgabenaufteilung und -verantwortung hinsichtlich der olympischen Sportart Skateboard konkretisiert. Die neue Kommission setzt sich aus der sportlichen Leitung, den Bundestrainern, Vertretern der Regionaltrainer und der Athleten zusammen. Neben den Aufgaben rund um den olympischen Leistungssport, werden für spezielle Aufgaben wie Ausbildung, Sportstätten, Wettkämpfe usw. Arbeitsgemeinschaften mit den bisherigen Landesfachwarten gebildet. Damit werden auch die Aufgaben der Sportkommission aufgefangen und die Sportentwicklung kann weiter forciert werden. Sportdirektor Stephan Reifenberg dazu: „Für unsere Athleten wollen wir die optimalen Voraussetzungen zum Erreichen ihrer Ziele schaffen. Den Austausch mit den Vertretern der Skateboard Szene möchten wir weiter forcieren, um die Entwicklung der Sportart nachhaltig auszubauen.“ Die ersten Schritte dafür sind bereits in die Wege geleitet worden und für die nächsten Wochen sind Gespräche mit verschiedenen Partnern geplant. Teil dieser Gespräche ist auch, ob und wie sich noch in diesem Jahr die DM Street & Park umsetzen lassen oder ob die für die Olympiaqualifikation wichtigen nationalen Wettkämpfe im ersten Halbjahr 2021 stattfinden.
Comments (2)
Pingback:Hass und Beschimpfungen von "bestimmten" Anhängern gegen Boardstation – Skateboarding bei Olympia – DRIV | Boardstation.de - Skateboard News, Videos und mehr