Dem Baker Skateboards und Emerica Pro Fahrer Justin „Figgy“ Figueroa wird eine Vergewaltigung vorgeworfen. Die Details könnt ihr hier nachlesen. Samstag hat er öffentlich ein Statement zu den Vorwürfen abgegeben!
Dies ist eine Entschuldigung an Joanna und um die Vorwürfe gegen mich zu adressieren. Ich weiß, dass viele von Euch nicht wissen worum es geht. Dies ist extremer Ernst und für jeden Involvierten schwer … ich habe die Kommentare abgeschaltet weil es für beide Gruppen schon schwer genug ist.
Grundsätzlich weißt Figgy jeglichen Anschuldigung, dass der Sex nicht einvernehmlich war, von sich. Auch habe Joanna ihn zu sich eingeladen, nicht umgekehrt noch habe er sie dazu gezwungen.
Weder er noch sie habe einen Blackout gehabt, so jedenfalls sein Eindruck. Während des Beischlafs seien beide wach gewesen und das Licht habe geschienen. Zu keinem Zeitpunkt habe er den Eindruck gehabt, der Geschlechtsverkehr sei nicht einvernehmlich.
Seine Reaktion in den darauffolgenden Tagen sei darauf zurückzuführen, dass zum damaligen Zeitpunkt beide in Partnerschaften mit anderen Menschen waren. Er habe sich schlecht gefühlt und sei deswegen einer Aussprache mit Joana aus dem Weg gegangen. Er sehe jetzt ein, dass dies ein Fehler war.
In den letzten 6 Jahren habe er nie das Wort „Vergewaltigung“ neben seinem Namen stehen sehen, bis gestern.
Er bereue die Nacht.
Hier der genaue Wortlauf und die Entschuldigung von Justin Figueroa: