Kommenden Montag, den 21.09.2020, um 17.00 Uhr ist es endlich soweit: Der neugestaltete Skatepark am Vinzenzwerk Handorf e.V. wird feierlich eröffnet. Mit Beginn der öffentlichen Nutzung ab 18.00 Uhr können sich dann auch Skateboardfahrer aus den nord-östlich gelegenen Stadtteilen an einem zeitgemäßen Skatepark in ihrer Nachbarschaft erfreuen.
Unter der Leitung von Julius Dittmann, Geschäftsführer der Titus GmbH, und Tobias Egelkamp, Projektleiter des skate-aid international e.V.erwies sich das Konzept einer partizipativen Baustelle als voller Erfolg. Während der Planung haben sich unter der Leitung von skate-aid Jugendliche und Interessierte planerisch und kreativ in das Projekt eingebracht.
Mehr als zwanzig Freiwillige aus allen Altersgruppen engagierten sich in der zehntägigen Umbauphase und gaben dem in die Jahre gekommenen Areal ein neues Gesicht. Die Phrase „Gemeinsam ein Projekt erfolgreich realisieren“ wurde an dieser Stelle greifbar gelebt und das Ergebnis übertrifft alle Erwartungen.
In direkter Folge der Eröffnung wird das professionelle Skateboard-Team des Titus Shops in Münster den Anwesenden nicht nur ihr Können, sondern vor allem die Möglichkeiten, die der neue Park bietet, präsentieren. Zudem wird im Rahmen der Eröffnungswoche am Samstag, den 26.09.2020, der erste Skateboard-Wettbewerb auf den neuen Rampen stattfinden. Am folgenden Sonntag, den 27.09.2020, wird darüber hinaus skate-aid international e.V. einen Skate-Workshop für interessierte Neueinsteiger abhalten und auch zukünftig regelmäßig durchführen.
Dieses reichhaltige Programm sowie die schnelle Realisierung des Projekts wären, ohne die tatkräftige Unterstützung vieler freiwilliger Helfer, nur schwer zu bewerkstelligen gewesen. Besonderer Dank gilt darüber hinaus der Schirmherrin Martina Kliemek (Bezirksbürgermeisterin Münster-Ost), Titus Dittmann (Anstifter & Gründer skate-aid) und dem Vinzenzwerk Handorf e.V. als auch den an der Umsetzung beteiligten Firmen S. Born GaLa Bau, DSGN-CONCEPTS, Markus König Media und Elskes Beton.