1997 schockte Zero Skateboards Boss Jamie Thomas die Skateboardwelt. Er versuchte ein gigantisches Gap, das später den Namen Leap Of Faith bekam, zu meistern. Leider, leider waren die mehr als 5 Meter Tiefe zu viel. Jamie schaffte zwar die Landung, aber er rollte danach nicht weiter, sein Board brach in der Mitte durch.
Die Fotos und Videoaufnahmen von dem Trick gingen trotzdem um die Welt und waren in aller Munde. Das Foto verwendete Thomas dann auch für die erste Zero Skateboards Werbung. 97′ verließ Jamie seinen bisherigen Sponsor Toy Machine um seine eigene Skateboardcompany zu starten. Mit dem Foto vom Leap of Faith kannte plötzlich jeder die Firma.
Selbst heute wirkt der Spot surreal. Keiner hat es geschafft, Jamie zu überflügeln! 2005 wurde das Gap durch einen Aufzug dann unskatebar gemacht und keiner kann mehr das Leap of Faith skaten.
In einer neuen The Nine Club Folge sprachen Chris Roberts und seine Freunde mit Jamie Thomas über das berühmte Gap. Dabei verriet der Zero Chef, dass Adrian Lopez damals die Idee für den Namen hatte.
Ob er jemals den Gedanken hatte, zurück zu gehen und den Trick zu machen?
Es gab eine Zeit, zwischen 98′ bis 2001, wo ich es auf meiner Liste hatte … 99′ brach ich mir mein Handgelenk und Ende 99′ zerstörte ich mein Knie und 2000 hatte ich eine weitere Knieverletzung und eine weitere Operation. Und dann, 2001, hatte ich eine weitere Kreuzbandoperation. Ich hatte also in 3 Jahren 3 Knieoperationen hintereinander … es schien das nicht wert zu sein … ich hatte 3 Knieoperation in 3 Jahren an dem selben Knie …
Die Zeit während des Dying to Live Videoparts wäre perfekt gewesen, so Jamie. Er wäre jung genug gewesen aber durch die 3 Verletzungen wollte er endlich wieder etwas länger am Stück skaten können.
Checkt das Video unten für die genauen Wortlauf und weiteren Informationen direkt vom Jamie:
Der einzelne Trick:
Der komplette Jamie Thomas Part inkl. dem Gap: