Vom 29. bis zum 31. Oktober öffnet schon zum 12. Mal der größte Vergnügungspark Europas seine Tore für die größte europäische Contest Serie aka den COS Cup, an dessen Ende auch 2021 in allen drei Divisions der Deutsche Meister im Skateboarden gekürt wird.
Mit dem dritten Stop im Europa-Park in Rust geht die Pandemie-bedingt nur kurze Serie 2021 auch schon wieder zu Ende, allerdings wie gewohnt in Form der 24. Deutschen Skateboard-Meisterschaft. Anders ist dieses Jahr vor allem das Bewertungssystem; aufgrund der knappen Zahl an Stops und dadurch mangelnder Möglichkeit die üblichen Qualifikationen in Form von Regional-Meisterschaften und Event- Contests durchzuziehen, haben wir beschlossen auf die Gesamtwertung zu setzen. Das heißt dem Fahrer mit den meisten Punkten gehört am Ende auch der Titel. Auf der anderen Seite ist dadurch der finale Stop nach wie vor für alle offen. Und auch wenn bei den Pros die Chancen auf den Gesamtsieg gerade ganz klar bzw. nahezu hervorragend für Mika Möller stehen, nachdem er bereits im Heizhaus in Leipzig und im i-Punkt Skateland in Hamburg abgeräumt hat, so ist selbst hier noch einiges drin. Definitiv steht jedoch fest, dass sowohl bei den Mädels als auch bei den Seniors bisher nichts entschieden ist.
Ebenfalls anders als in den letzten Jahren ist unsere Location im Park; denn 2021 kehren wir ins Zirkus- Zelt zurück, in dem wir zuletzt 2015 unseren Street-Parcours aufgeschlagen hatten. Aber auch hier freuen wir uns, neben der Suche nach dem Deutschen Meister, auf Best-Tricks am Öl-Fass, bei dem mit 500 Euro prämierten Ravenol Barrel Jump, sowie neue Instagram-Footage im Rahmen der Warsteiner Street Challenge, welche letztes Jahr hier in Rust erfolgreich Premiere feierte und sich seitdem steigender Beliebtheit erfreut. Dafür gibt es dann auch 200 Schleifen und fünf Kästen Bier. Ansonsten genießen wir das schaurig-schöne Halloween-Ambiente und wer dann in puncto Adrenalin noch nicht genug hat, schießt sich mit den Achterbahnen des Europa-Parks gleich komplett auf einen anderen Stern.
Bitte beachtet, dass die momentanen Corona-Bestimmungen vor Ort für den Zutritt zum Park-Gelände und der Veranstaltung einen Berechtigungs-Nachweis nach der in Baden-Württemberg gerade geltenden Basisstufe (3G – geimpft, genesen, getestet) in Kombination mit einem Lichtbildausweis erforderlich machen.
Zum genauen Ablauf, weiteren geplanten Vorkehrungen aufgrund von COVID-19 sowie im Hinblick auf alle Neuigkeiten, auch bezüglich möglicher Änderungen, halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden, u. a. auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de
Let’s roll!