Nepal ist ein historisch reiches und schönes Land in Südasien, das sich schnell entwickelt. 2015 wurde es von einem verheerenden Erdbeben heimgesucht, das viele Teile des Landes in Trümmern hat liegen lassen. Die Einführung einer neuen sozialen Infrastruktur in Nepal ist ein weiterer entscheidender Schritt für den Wiederaufbau und die Entwicklung des Landes. Wir wollen mit der Einweihung des neuen skate-aid Skateparks und dem Start unserer pädagogischen Skateboard-Workshops an diesem Fortschritt mitwirken.
Nachdem wir mit unserem lokalen Partner „Yuwa for Change“ und dessen Präsidenten Jagrit Pahadi einige Jahre zusammengearbeitet haben, freuen wir uns jetzt, dass wir diese Zusammenarbeit noch einen Schritt weiterführen können: Gemeinsam haben wir „skate-aid Nepal“ ins Leben rufen und unser neuestes Projekt unter dem Motto “A skate park for the kids of Butwal“ realisiert. Der Skatepark und das Skateboard sind dabei die notwendigen Tools, um auch die Kids in Nepal durch unsere pädagogisch begleiteten Skateboard-Workshops stark zu machen und ihre intrinsische Motivation zu fördern. Unter anderem lernen sie dabei nach dem Hinfallen immer wieder aufzustehen und selbstbestimmt Entscheidungen zu treffen. So können sie sich zu starken Persönlichkeiten entwickeln.
Der Park wird gleichzeitig als „Gemeinde-Zentrum“ mit einem positiven Umfeld fungieren und ein Ort sein, in dem die Kids sich wohlfühlen und positiv entwickeln können! Die offizielle Eröffnung fand am 05.03.2022 statt. Anwesend waren u.a. Titus Dittmann, Maik Giersch, Tobias Egelkamp, Jagrit Pahadi, Province Govenor Mr. Amik Serchan, Vice Mayor Mrs. Jageshowri Chaudaury Tillotama, Municipality Mayor Mr. Basudev Ghimire und Province Minister Mr. Lila Giri.