München-Freiham macht sich bereit für den Flaschenpost COS Cup: Nur einen Monat nach der Norddeutschen-Meisterschaft in Hamburg setzen wir die Serie 2022 fort. Vom 08. bis zum 10. Juli geht es schon mit dem 3. Stop weiter und auch hier handelt es sich um eine Premiere: Die Süddeutsche Skateboard-Meisterschaft findet nämlich zum ersten Mal in dem fast nigelnagelneuen Skatepark Freiham statt.
Der Skatepark liegt direkt am Bildungscampus und wurde erst 2020 in das insgesamt noch sehr junge Stadtquartier fertig gemeißelt. Federführend waren hier die Jungs von DSGN CONCEPTS, die übrigens bereits seit Jahren unseren COS Cup-Parcours planen. Dementsprechend erwartet uns eine ausgefeilte Location, die sowohl auf organisch angelegten Flow-Bereich mit Snakerun und Bowl setzt, als auch auf eine ordentliche Street-Area inkl. umliegender Wand, die sich optimal für Wallrides eignet – also plant das Gimmick gern schon in eure Runs ein! On top sollte die Barrierefreiheit lobend erwähnt werden, die den kompletten Park mit dem Rollstuhl erreichbar und befahrbar macht. Von Anfang an gilt der, auch dank smartem Farbkonzept mit durchgefärbtem Flat, extrem schicke Skatepark als Geheimtipp. Daher freuen wir uns, dass wir dieses Jahr endlich dazu kommen den Open-Air-Spot selbst zu testen und bestellen schonmal das passende Wetter beim Universum.
Nebst dritter Möglichkeit in allen drei COS Cup-Gruppen Starterplätze für die 25. Deutsche Skateboard-Meisterschaft einzufahren, steht bei den Pros, wie gewohnt, die Suche nach den Regionalmeistern auf dem Programm. Und auch im Rahmen der Titus Locals Only Competition, welche 2022 parallel zum COS Cup als B-Division abgehalten wird, liegt der Fokus auf den besten Amateuren Süddeutschlands und der Qualifikation fürs große Finale, bei dem der Local of the Year alias Deutscher Amateur-Meister gekürt wird. Ansonsten läuft alles wie gehabt: Freitag Practice, Samstag Elimination und Sonntag Finals, bei Seniors und Men-Pros mit geändertem Format im Street- League-Charakter und daher inklusive garantierter Best-Trick-Dichte. Zudem darf man ebenso auf die nächsten Session-Videos der Warsteiner Street Challenge auf Instagram sowie den mit 500 Euro prämierten Ravenol Barrel Jump gespannt sein. Nicht vergessen: Die Anmeldung erfolgt ausschließlich online, ist aber bis zum Eventstart auch noch kurzfristig möglich. Let’s roll!
Hinsichtlich weiterer Infos, aller Neuigkeiten, auch bezüglich möglicher Änderungen halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden, u. a. auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de