Am Wochenende fand das Europa Finale der The Vans Shop Riot Tour in der Skatehalle Berlin statt. Die besten Shops hatten ihre hauseigenen Teams in die deutsche Hauptstadt geschickt.
Wie schon in der Überschrift erwähnt, konnte sich erneut der spanische Skateshop Venero gegenüber den anderen 13 Teams durchsetzen.
Als erstes stand am Freitag die „Cash for Tricks“-Session in dem Bowl der Skatehalle auf dem Programm. Der Jam begann im wahren Vans Shop Riot-Stil mit Fahrern aus allen 14 Teams, die sich gegenseitig anfeuerten, um größer und besser zu werden.
Die Finals fanden am Samstag statt, die Vorläufe vor den Finals zeigten, dass alle Teams hungrig darauf waren, den Vans Shop Riot 2022-Titel nach Hause zu holen. Nach einem hart umkämpften Kampf schafften es Venero (Spanien), Skate CH (Schweiz), Skateboutique (Belgien) und Ben G (Niederlande) ins Halbfinale.
Trotz aller Bemühungen von Skateboutique und Ben G schafften sie es jedoch nicht bis ins Finale und wurden Dritter bzw. Vierter. Im Finale kam es zu einem Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Vans Shop Riot Champions von 2019, Venero, und der Schweizer Crew von Skate CH. Skate CH hat erstaunliche synchronisierte Läufe hingelegt, während Venero mit einer technischen Meisterklasse zurückgekehrt ist. Da beide Teams so gut liefen, war das Endergebnis äußerst schwer zu nennen, aber nach sorgfältiger Prüfung durch die Jury war es Venero, die zum Vans Shop Riot 2022-Champion gekrönt wurden.
Zu den Gastauftritten am Wochenende gehörten John Cardiel, der das ganze Wochenende über die Decks besetzte, die berüchtigte AVE-Bank und Haku, der Husky, der mit Gesang die Menge den ganzen Tag unterhielt.
Vans Shop Riot Finalists
1st Place – Venero
2nd Place – Skate CH
3rd Place – Skateboutique
4th Place – Ben G