In Kassel hat der Mister Wilson Skateboard e.V. und die dortige Skatehalle Konsequenzen aus dem Skandal der Skateboard WM gezogen:
Seit 2018 Ist der Mister Wilson Skateboard e.V. einer von fünf Olympia Regionalstützpunkten in Deutschland. Wir haben uns damals dafür entschieden in der Hoffnung einen Einfluss auf die entsprechenden sportlichen und olympischen Gremien in diesem Kontext zu haben. Eine weitere Hoffnung war, dass dieser Titel gegenüber den damaligen Vermietern und anderen „skateboardfernen“ Akteur*innen eine positive Außenwirkung hätte, der uns dem Ziel einen langfristigen Mietvertrag zu erhalten näher bringen könnte.
Noch bevor wir den Titel als Regionalstützpunkt angenommen haben gab es viele Stimmen in unserem Verein, die Skateboarding nicht als olympische Sportart sehen und diese Entwicklung kritisch gesehen haben. Mit etwas Abstand kann man sagen, dass sich mehr und mehr Mitglieder dieser Meinung angeschlossen haben und wir diese Entwicklung nicht weiter unterstützen möchten, in dem wir Teil davon sind. Die Weltmeisterschaft in den Vereinigten Arabischen Emiraten und die damit einhergehenden Diskussionen, waren der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Die Außenwirkung, die ein solcher Titel nun mit sich bringt, ist in unseren Augen keine positive.
Wir verfolgen ein Konzept, bei dem wir Skateboarding mit Sozialer Arbeit kombinieren und somit einen Ort schaffen, an dem sich alle wohl fühlen sollen. Wir möchten Menschen die Freude an Skateboarding näherbringen und nachhaltig dafür begeistern. Dieses Konzept ist nicht mehr mit dem Titel eines Regionalstützpunkts zu vereinen, wenn man somit Teil einer Bewegung ist, die Vielfalt und Menschenrechte nicht unterstützt als auch den Spaß und die Ideale aus der Szene nimmt.
Wir möchten kein Stützpunkt sein, für eine Bewegung, die Skateboarding wie wir es kennen und lieben, in einen profitorientierten Leistungssport verwandelt. Worum es beim Skateboard fahren geht, kann lang und breit diskutiert werden, jedoch haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern entschieden, dass Leistungssport und Olympia nicht dazu gehören.
Wir geben hiermit unseren Titel als Regionalstützpunkt ab!