Der COS Cup 2023 startet vom 30.06. bis zum 02.07. mit der Norddeutschen Skateboard- Meisterschaft in Hamburg. Es ist die 1. Qualifikationsmöglichkeit für das in Ibbenbüren ausgetragene Finale aka die 26. Deutsche Skateboard-Meisterschaft – Let’s roll!
Eingebunden in den TSG Sportpark Neuallermöhe ist der Skatepark einer der größten Deutschlands und längst über den Geheimtipp-Status hinaus. Nicht umsonst wird die open-air Location auch Allerfornia genannt: Beste Obstacle-Ausstattung, hervorragender Untergrund sowie nordisch-frisches California-Flair machen den Park zum perfekten Contest-Spot. 2022 war Allerfornia zum 1. Mal Teil der COS Cup Serie und hat maximal überzeugt. Der Wunsch nach Wiederholung ist somit logisch – jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen.
Bereits am Freitag geht der diesjährige COS Cup Auftakt mit dem Open Practice los, während der Samstag der Qualification vorbehalten bleibt. Dabei fahren alle Klassen und Divisions zusammen, bewertet wird separat. Am Sonntag eröffnet dann das Semi-Final der MALE-A-Gruppe, anschließend folgen alle 5 Finals. Die Pros (gesponserte Fahrer*innen) starten ab sofort in der MALE-A-Division und in der FLINTA*-A-Division. FLINTA* umfasst dabei alle Personen, die sich nicht als cis-männlich identifizieren und steht für Frauen, Lesben, intergeschlechtliche, non- binäre, trans und a-gender Personen. Der Asterisk bezieht zusätzlich alle non-binären Geschlechtsidentitäten mit ein. Wie gewohnt gibt es auch die S-Division (Ü35, Geschlechter- und Sponsoring-unabhängig) sowie endlich wieder eine eigene COS-Amateurgruppe (ohne Sponsoren) mit den Divisions MALE-B und FLINTA*-B. Die Anmeldung in allen Gruppen ist ausschließlich online, aber auch noch kurzfristig möglich.
Nebst Starterplätzen fürs große Finale im September, werden in der Hansestadt außerdem in der MEN- und FLINTA*-A-Division die Norddeutschen-Meister gekürt und auch der mit 250 Euro- prämierte Ravenol Barrel Jump darf nicht fehlen. Freut euch auf ein ebenso entspanntes wie spannendes Skate-Wochenende, ordentlich Preisgeld, Gutscheine und Stuff sowie feine Extras on top, wie eine Woche im Camper für die Stop-Winnern beider A-Divisions von den CamperBoys.
Macht euch bereit für den COS Cup Sommer 2023 und kommt zur Norddeutschen Meisterschaft nach Hamburg – Platz für Teilnehmer*innen sowie Zuschauer*innen ist auf jeden Fall reichlich vorhanden!
Weiter Infos zu den einzelnen Stops sowie im Hinblick auf alle Neuigkeiten rund um die komplette COS Cup Serie 2023 gibt‘s u. a. auf www.deutscheskateboardmeisterschaft.de