Nach der Halbzeitpause geht’s in den COS Cup Endspurt! Vom 01. bis zum 03.09. steht die Ostdeutsche Skateboard-Meisterschaft im Skatepark Lingnerallee in Dresden an, und damit die dritte, aber auch schon vorletzte Qualifikationsmöglichkeit fürs große Finale aka die 26. Deutsche Skateboard-Meisterschaft.
Der Skatepark Lingnerallee ist wohl der größte, zentralste und damit auch der meistbesuchte Park in Sachsens Hauptstadt und, nach 2009 sowie 2015, bereits zum 3. Mal Teil einer COS Cup-Tour. Bestens gelegen, mitten im Zentrum sowie gleichzeitig quasi um die Ecke vom Elbufer, hält der Park flache Quarterpipes, lange Banks, Handrails, Curbs, Stairs, ein großes Gap und ein stattliches Wallride bereit – insgesamt eine rundum gelungene Mischung urbaner Obstacles mit dem Rathaus als Kulisse on top.
Wer kann, reist bereits zum Open Practice am Freitag an, allerdings ist die Akkreditierung vor Ort diesmal erst am Samstag, von 9:00 bis 15:00 Uhr möglich! Die Anmeldung für den Stop muss vorab online erfolgen, kann aber auch noch kurzfristig durchgeführt werden. Damit startet der 02. September in Dresden direkt mit der Elimination – alle Klassen und Divisions fahren zusammen, die Bewertung erfolgt separat. Für die Besten geht’s am Sonntag (03.09.) in die Finals. Den Anfang macht das Semi-Final der MALE-Pros. Danach folgen die Finals aller Divisions, darunter bei den MALE-Pros und Seniors im dieses Jahr neuen Format mit Street-League-Charakter. Der mit 250 Euro-prämierte und für alle, unabhängig von ihrer Platzierung, offene Ravenol Barrel Jump schließt den Contest, mit den besten Tricks am Fass, kurz vor der der Siegerehrung ab.
Insgesamt sind wieder 5 Divisions eigeplant. Bei den Pros – MALE- und FLINTA*-A-Division – werden dabei nicht nur Qualifikationsplätze fürs große Finale in Ibbenbüren vergeben, sondern auch die Ostdeutschen-Meistertitel an die Besten der Region. Außerdem sind Seniors (Ü35) sowie in der COS eigenen Amateur-Gruppe, nicht gesponserte Teilnehmer*innen willkommen. Die letzten fahren in der MALE- und FLINTA*-B-Division. Wer also noch nicht für die 26. Deutsche Skateboard- Meisterschaft qualifiziert, aber gerade passend in der Ecke unterwegs oder in der Himmelsrichtung Ost zuhause ist, es bisher weder nach Hamburg noch nach Augsburg geschafft hat oder einfach mal wieder Bock auf ’nen gepflegten COS Cup Stop hat, kommt nach Dresden.
Und bitte ab sofort – wenn’s geht täglich – kleine Opfergaben an die Wettergötter nicht vergessen. In diesem Sinne checkt noch schnell die Kugellager und freut euch auf ein hoffentlich komplett sonniges Open-Air-Skate-Wochenende, ordentlich Preisgeld, Gutscheine und Stuff inkl. Extras wie einer Woche im Camper für die Stop-Winner beider A-Divisions von den CamperBoys.