New York hat Großes vor! Ein Skatepark mit ungefähr 3716 Quadratmeter Skatefläche will man zusammen mit der Tony Hawk Foundation in Brooklyn, NY, errichten. Entstehen soll der riesen Park im Mount Prospect Park, wo früher eine Aussichtsstation für die Armee von George Washington sich befand.
Widerstand gegen das Mega Projekt kommt jedoch von Anwohner, die das zubetonieren von Grünflächen für einen Fehler halten. Der Skateboardtraum würde allerdings nur 12% der grünen Parkfläche einnehmen.
Die Skateboard Community bekommt prominente Unterstützung durch Tony Hawk und seiner Skatepark Organisation und dem New Yorker Bürgermeister Eric Adams!
Der neue Skatepark im Mount Prospect Park (Brooklyn Skate Garden) ist Teil eines größeren Skatepark Projekts. New York möchte für 4 Concrete Spielwiesen insgesamt 24,8-Millionen US-Dollar ausgeben!!!
Neben dem Mega Skatepark sollen weitere Skateboarder Träume im Brower Park in Crown Heights, Brooklyn, so wie zwei weitere im Stadtteil Bronx errichtet werden.
Nicht gerade klein sind die veranschlagten Kosten. Alleine für das Design rechnet man im Big Apple pro Park ca. 100.000 US-Dollar ausgeben zu müssen.
Im Gegensatz zu mancher Entscheidung in Deutschland will man keine Zeit verschwenden. Durch beschleunigte Verfahren möchte man ALLE geplanten Skateparks in 3 Jahren eröffnen!
Bürgermeister Adams und die Stadt New York stellen klar: Der Big Apple soll das Skateboard Mekka der US-Ostküste werden.
Mehr Informationen gibt es bei der NY Times, TimeOut und BK Reader
Photo by New York City Government