Die Deutsche Skateboard-Meisterschaft geht in die 27. Runde! Vom 13. bis zum 15.09. dreht sich im sächsischen Torgau alles rund um die Suche nach den Deutschen Meistern im Skateboarden. Und das gleich in 5 Divisions aus Pros und Seniors sowie der COS-Amateur-Gruppe. Das Ganze natürlich inkl. traditionsreicher COS Cup Highlights, wie Ravenol Barrel Jump, und mit einem besonderen Contest on top: Parallel werden am 13. & 14.09. die WCMX Germany Open ausgetragen. Let‘s roll!
In diesem Sinne macht euch bereit für DAS COS Cup Event 2024! Da es terminbedingt sowie aus organisatorischen Gründen nicht möglich war in allen Himmelsrichtungen eine Regionalmeisterschaft durchzuziehen und wir keine halben Sachen machen, fokussieren wir dieses Jahr alle Kräfte auf einen Stop. Das heißt aber auch, die Qualifikationsmöglichkeiten vorab entfallen und wir starten direkt mit der offenen Deutschen Skateboard-Meisterschaft durch. Eine Quali, ein Final – alle, die teilnehmen möchten, kommen direkt zum Contest in den Skatepark Torgau. Wie letztes Jahr gehen 5 Divisions an den Start. Willkommen sind Pros (A-Gruppe) und, nach der besonders erfolgreichen Wiederaufnahme 2023, Amateure (B-Gruppe), jeweils in den Divisions MALE und FLINTA* sowie alle Ü35, gruppen- und geschlechterübergreifend, bei den Seniors.
Location-Premiere
Zum 1. Mal sind wir in dem noch quasi brandfrischen Skatepark Torgau in den Jungen Gärten zu Gast! Spannende, 1.200 qm-große Fläche mitten im Grünen, aber trotzdem zentral gelegen. Nur 10- Min.-Fußweg vom Hbf. entfernt ist die Location aus allen Himmelsrichtungen der Republik bestens erreichbar. Der Street-Flow-Park wurde erst im April 2022 im Rahmen der Landesgartenschau eingeweiht, seine Geschichte begann jedoch gut 10 Jahre früher mit einer Freihandzeichnung. Dank langjährigem, überwältigendem Engagement der Locals, Support der Jugendarbeit vor Ort und vom Heizhaus Leipzig wurde die Anlage schließlich mit bester Planungs- und Ingenieursleistung von DSGN CONCEPTS aus Münster umgesetzt. Komplett von Skatern für Skater konzipiert besticht der recht Transition-lastige, inklusiv geplante Skatepark im Street-Bereich mit Stufen, Rails, Curbs, Ledges und Hips. Ordentlich Style gibt‘s dank durchgefärbtem Beton, großzügiger Aufenthaltsflächen und Flutlichtbeleuchtung, falls es doch mal später werden sollte.
Wheelchair Skating
Bereits bei einigen COS Cup Stops der vergangenen Jahre war WCMX Thema und immer wieder Teil der Contests, meist zwischen den Runs als Show-Highlight von David Lebuser, dem ersten Pro Wheelchairskater in Deutschland. Diesmal geht es jedoch darum wertvolle Punkte für die Gesamtwertung der Weltrangliste zu sammeln und sich gegen die besten Rollstuhl-Skater Europas durchzusetzen. Und da der Deutsche Rollstuhlsportverband (WCMX Germany) generell erst seit 2018 regelmäßige WCMX Contests ausrichtet, freuen wir uns umso mehr, dass in Torgau, parallel zur Deutschen Skateboard-Meisterschaft, am 13. & 14.09. die WCMX Germany Open (erstmalig als Teil der World WCMX Series!) ausgetragen werden!