Während der Olympia Street Contest der Männer wegen dem Regen auf Montag verschoben wurde fand der Event der Frauen planmässig statt! Für eine große Überraschung sorgte die 14 Jahre alter Siegern aus Japan, Coco Yoshizawa! Der Frau kannte bisher keiner und doch holte sie den ersten Platz.
Results:
Gold – Coco Yoshizawa
Silber – Liz Akama
Bronze – Rayssa Leal
Press Release:
Eine 14-jährige japanische Skateboarderin ohne großen Sponsor hat in Paris alle anderen beiseite geschoben und ist die neue Olympiasiegerin im Street-Skateboarden der Frauen geworden. Coco Yoshizawa aus Kanagawa gewann den ersten Preis, nachdem sie die Herausforderung ihrer 15-jährigen Landsfrau Liz Akama abgewehrt hatte, die kurzzeitig die Zügel von Coco übernahm, bevor sie sich mit Silber zufrieden geben musste, als die neue Meisterin ihren allerersten Bigspin-Kickflip-Frontside-Boardslide auf einem Handrail zeigte und sich damit die Führung und Gold zurückholte – mit einem einzigen Best Trick noch vor sich.
Bronze ging an den 16-jährigen brasilianischen Star Rayssa Leal, die am Ende des Laufabschnitts 13 Punkte hinter der Führenden lag, aber das große und lautstarke brasilianische Kontingent im voll besetzten Stadion am Place de la Concorde mit ihrem Comeback zum Siedepunkt brachte.
Morgen findet am selben Ort das verschobene Men’s Street-Event statt, und der Skateboard Park findet am 6. und 7. August nebenan statt.
Coco, die an jedem Stopp auf dem Weg nach Paris teilgenommen hat, gewann ihren ersten Wettkampf erst letzten Monat beim letzten Abschnitt der Olympia-Qualifikationsserie in Budapest. Nachdem sie sich in der Vorrunde des heutigen Events bequem als Erste qualifiziert hatte, war sie am Ende der ersten Laufrunde im Finale die alleinige Spitzenreiterin, bevor sie von einer wiedererstarkten Liz Akama erschreckt wurde.