Schon im Dezember 2024 wurde der brandneue Skatepark in Hellersdorf feierlich eingeweiht! Die Anlage ist nicht nur die größte ihrer Art in Berlin, sondern auch ein zentraler Treffpunkt für Skateboarder.
Der neue öffentliche Sportbereich ergänzt den angrenzenden Rundlaufweg „Zirkus Maximus“ mit einem Kletterfelsen und einer Graffitiwand. Der neue Skatepark wurde als Ersatz für den Wegfall der BMX-Anlage im angrenzenden Liberty-Park geplant. Im Rahmen einer Konzeptstudie wurde bereits 2021 die erste Lösungsansätze für die neue Skate- und Bikeanlage entwickelt.
Ein echtes Projekt aus der Region!
Die Planung wurde in enger Zusammenarbeit mit den Henningsen Landschaftsarchitekten und der aktiven Rollsport-Community aus Hellersdorf sowie Profis aus dem Bereich Rollsport entwickelt. Nach über zwei Jahren intensiver Beteiligung und Planung war es endlich soweit!
Die vielseitige Anlage bietet vier verschiedene Bereiche: • Ein Bowl für Anfänger • Ein Snakerun (offener Bowl, schlangenförmig, barrierefrei) • Ein Bowl für fortgeschrittene Skater, mit speziellen Radien und Größen, zusammen mit dem Bundestrainer Skateboard entwickelt wurden. • Ein riesiger Streetbereich (900 m²) mit Elementen des öffentlichen Raums ..
Gebaut wurde der Park von Betonlandschaften.